Alberto Ascari

         

 

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Nationalität: Italien
Geburtstag: 13. Juni 1918 in Mailand
Todestag: 26. Mai 1955 (Unfall bei Testfahrten in Monza/Italien)
Inside Facts: 

bulletDer Italiener siegte 9 Rennen in Folge (1952-->1953) - ein bis heute ungebrochener Rekord.
bulletSchon sein Vater Antonio war ein Star-Rennfahrer. Er fuhr für Alfa Romeo. Er starb am 26. Juli 1925 den Rennfahrer-Tod bei einem Rennen in Montlhery (Großer Preis von Frankreich).
bulletSchon mit 18 Jahren begann Alberto Ascari seine Motorsport-Karriere. Seine Familie war gegen sein Arrangement, da schon sein Vater dabei ums Leben kam.
bulletVon seinen italienischen Landsleuten wurde er zu seiner Zeit "Ciccio" (zu Deutsch: "Dickerchen") genannt.
bulletEr gewann auch das legendäre Rennen Mille Miglia 
bulletAm 22. Mai 1955, vier Tage vor Ascaris Tod, gab es ein spektakulären Unfall des Lancia-Piloten. Nachdem Fangio und Moss in ihren Silberpfeilen jeweils mit Motorschaden ausgefallen waren führte der Italiener das Rennen an. Noch in der gleichen Runde landete Ascari im Hafenbecken. Er kam trotz des heftigen Einschlags ins Wasser jedoch recht glimpflich davon. Er hatte leichte Gesichtsverletzungen und eine Gehirnerschütterung.
bulletAm 26. Mai 1955 verunglückte Alberto Ascari bei Testfahrten in Monza (Italien) in seinem Lancia tödlich. Das Lancia-Team zog sich mit sofortiger Wirkung aus dem Formel-1-Geschäft zurück und verschenkte das gesamte Rennmaterial an Ferrari.
bulletEr war unter anderem das große Vorbild des späteren F1-Weltmeisters Mario Andretti.

Formel-1-Chronik

1950 Scuderia Ferrari 3 GP's 0 Poles 0 Siege 11 Punkte 5. Rang
1951 Scuderia Ferrari 7 GP's 2 Poles 2 Siege 25 (28) Punkte 2. Rang
1952 Scuderia Ferrari 7 GP's 5 Poles 6 Siege 36 (53,5) Punkte 1. Rang
1953 Scuderia Ferrari 8 GP's 6 Poles 5 Siege 34 (47) Punkte 1. Rang
1954 Maserati 2 GP's 0 Poles 0 Siege 0,14 Punkte 25. Rang
Scuderia Ferrari 1 GP 0 Poles 0 Siege 0 Punkte
Lancia 1 GP 1 Pole 0 Siege 1 Punkt
1955 Lancia 2 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter (??.) Rang

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

Formel-1-Bilanz

Aktive Jahre: 6
WM-Fahrer-Titel:
2 (1952,1953)
Grand Prix':
31
Punkte:
107,64 (140,64)
Siege:
13
Podiums-Platzierungen: 17
Pole-Positions:
14
Schnellste Renn-Runden:
14

   

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]