Formel 1 -Nachrichten - Oktober 2002

       

 

11.Oktober 2002 (Fr)

12. Oktober 2002 (Sa)

13. Oktober 2002 (So)

23. Oktober 2002 (Mi)

29. Oktober 2002 (Di)

 

  Alle Orte Deutschlands auf einen Klick

11.Oktober 2002 (Fr)

Tomás Enge wurde des Dopings überführt. Auch die B-Probe war positiv - Cannabis. Damit wurde auch sein diesjähriger Formel-3000-Meistertitel aberkannt.

12. Oktober 2002 (Sa)

GP von Japan 2002 (Suzuka) Das Qualifying zum Saisonfinale im japanischen Suzuka. Es ist eine der wenigen Strecken, wo der Fahrer entscheidender ist als das Auto. Um so verständlicher, dass Michael Schumacher (Ferrari) auf der Pole Position steht. Die 0,432 Sekunden Abstand (bei nur 3 von 4 "Runs") auf Platz 2 (Barrichello/Ferrari) demütigen die Konkurrenz und sprechen Bände. Doch am spektakulärsten war der Unfall von Toyota-Fahrer Allan McNish, der bei einem Dreher von der Strecke abflog und eine nicht richtig befestigte Leitplanke durchschlug. Mal vom Humpeln abgesehen scheint er aber in Ordnung.
Das komplette Rennergebnis gibt es --> hier.

13. Oktober 2002 (So)

GP von Japan 2002 (Suzuka) Das Rennen: Beim Saisonfinale in Suzuka waren die Ferraris wieder einmal das Maß aller Dinge. Allen voran Michael Schumacher, der auf dieser Fahrerstrecke wieder einmal bewies, dass er der Beste ist. Schumacher stand bei jedem Rennen in dieser Saison auf dem Podium. Der Liebling der japanischen Fans war heute aber auch Takuma Sato. Der Japaner vom Jordan-Team wurde heute Fünfter. Es waren nicht nur seine ersten Punkte, sondern auch Platz 6 für Jordan in der Konstrukteurs-Wertung. Die Rennergebnisse finden Sie --> hier.

23. Oktober 2002 (Mi)

Die chinesische Metropole Shanghai erhält im Jahr 2004 ein Formel-1-Rennen. Welcher der bisherigen Austragungsorte dafür weichen soll ist noch nicht geklärt.

29. Oktober 2002 (Di)

Die Kommission der FIA hat bei der gestrigen Sitzung einige Regeländerungen ins Auge gefasst. Sie lauten wie folgt:

bulletab sofort gibt es 2 Qualifikationstrainings (Freitag und Samstags 13:00 bis 14:00 Uhr), die Fahrer werden in einer bestimmten Reihenfolge hinausfahren und dabei bloß eine Schnelle Runde hinlegen.
bulletTests: Wer sich verpflichtet zwischen dem 1. März und dem 1. November nur zehn Tage zu testen, darf am Freitag vor dem Rennen von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf der Grand-Prix-Strecke fahren. Alle anderen Mannschaften müssen direkt in die Qualifikation.
bulletAb der nächsten Saison werden die Punkte wie folgt vergeben: 1. Platz: 10 Punke, 2. (8), 3. (6), 4. (5), 5. (4), 6. (3), 7. (2), 8. (1), ab 9. (0)
bulletStallorder, die ins Rennen eingreifen, sind komplett verboten
bulletDer Belgien-GP in Spa-Francorchamps wird aus dem Rennkalender gestrichen

Die Änderungen müssen jedoch noch am 13. Dezember noch vom FIA-Weltrat bestätigt werden.

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 10. Januar 2003.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]