Formel 1 -Nachrichten - September 2002

       

 

 

01. September 2002 (So)

11. September 2002 (Mi)

13. September 2002 (Fr)

14. September 2002 (Sa)

15. September 2002 (So)

17. September 2002 (Di)

20. September 2002 (Fr)

28. September 2002 (Sa)

29. September 2002 (So)

30. September 2002 (Mo)

 

  Alle Orte Deutschlands auf einen Klick

01. September 2002 (So)

GP von Belgien 2002 (Spa-Francorchamps) Das Rennen: Michael Schumacher verbesserte seine Rekord von 9 Rennsiegen, den er gemeinsam mit Mansell hielt. Nun sind es deren 10. Bei 3 weiteren Rennen kann er diesen neuen Rekord noch weiter ausbauen.
Das Rennergebnis gibt es --> hier.

11. September 2002 (Mi)

McLaren-Mercedes wird beim Großen Preis von Italien an diesem Wochenende ein neu modifiziertes Heck benutzen. Die Entwickler hoffen auf ein deutlich stabileres Handling des Boliden.

Bei ihrem Heimauftritt benutzt die Scuderia Ferrari einen neuen Motor - zumindest im  Qualifying. Knappe 900 PS rüsten damit den roten Flitzer.

13. September 2002 (Fr)

Doping-Fall in der Formel 3000. Der letztjährige Prost-Fahrer Tomás Enge wurde beim Rennen in Ungarn (17. August) positiv auf Cannabis getestet. Die entgültige B-Probe steht jedoch noch aus. Der Tscheche selbst bestreitet die Einnahme von illegalen Substanzen. Sein Team, Arden, hält zu ihm. Denn Erfolg hat er ja. An diesem Wochenende kann er schon vorzeitig den Formel-3000-Titel klar machen - Konsequenzen aus dem Dopingfall mal ausgeschlossen.

14. September 2002 (Sa)

GP von Italien 2002 (Monza) Das Qualifying: Mit schnellste Rundenzeit der Formel-1-Geschichte (Durchschnittsgeschwindigkeit: 259,827 km/h) holte sich der Kolumbianer Juan Pablo Montoya (BMW Williams).  Die bisherige Bestzeit fuhr Keke Rosberg 1985 in Silverston/Großbritannien in seinem Williams-Honda Turbo (259,005 km/h). Die Staraufstellung finden Sie --> hier.

15. September 2002 (So)

GP von Italien 2002 (Monza) Das Qualifying: Ein perfekt gestelltes Fotofinish von den Ferraris, die alle Zeit hatten um sich zu positionieren. Mit riesengroßem Vorsprung  ließ man es langsam angehen. Schumacher verlor gegen Barrichello beim Boxenstopp. Damit war der rote Zieleingang festgelegt. Man schraubte die Rundenzeiten mal eben bis 8 Sekunden runter und ließ die die Überrundeten wieder vorbei. Eddie Irvine wurde im Jaguar sensationell Dritter. PS: Michael Schumacher hat dank der 6 Punkte für Platz 2 mit 128 Gesamtpunkten einen neuen Fahrerpunkte-Rekord in einer Saison geholt.  Das komplette Rennergebnis gibt es --> hier

17. September 2002 (Di)

Sauber-Pilot Felipe Massa muss beim nächsten Grand Prix in den USA 10 Plätze weiter hinten starten als erfahren. Grund für die Strafe ist ein von ihn verursachter Unfall mit Jaguar-Pilot Pedro de la Rosa beim Italien-Grand-Prix.

20. September 2002 (Fr)

Heinz-Harald Frentzen wird für das Sauber-Team bereits beim nächsten Grand Prix in den USA starten. Ursprünglich sollte er erst im nächsten Jahr bei den Schweizern sein Comeback geben. In den ersten Tests war er jedoch besser als erwartet.

28. September 2002 (Sa)

GP von den USA 2002 (Indianapolis) Das Qualifying: Er ist der einzige Pilot der bei einem Formel-1-Rennen im amerikanischen Indionapolis auf der Pole Position stand - Michael Schumacher. Zum 3mal in Folge startet der Ferrari-Pilot beim US-GP von ganz vorne. Mit seinem brasilianischen Teamkollegen Rubens Barrichello bildet er die 1. Startreihe. Bei einem Sieg Schumachers würde er seinem "Helfer" Platz 2 in der Fahrerwertung sichern. Vorausgesetzt Barrichello wird 4. Ein leichtes für die rote Übermacht.  Die komplette Startaufstellung finden Sie --> hier.

29. September 2002 (So)

GP von den USA 2002 (Indianapolis) Das Rennen: Das engste Finish was es jemals gab. Doch handelte es sich keineswegs um einen Zweikampf, sondern um ein teaminternen Fotofinish bei Ferrari. Aber das Missgeschick folgte. Nicht der über das ganze Rennen führende Michael Schumacher gewann, sondern Rubens Barrichello. Wie Schumacher in der anschließenden Pressekonferenz sagte, war das Foto-Finish seine Idee. Das nun etwas schief lief schien ihn jedoch rein äußerlich nicht zu ärgern. Er lachte über die Kuriosität, die ihn 0,011 Sekunden vom Sieg trennte. Damit ist Rubens Barrichello sicherer Vizeweltmeister. BMW Williams ist Vizeweltmeister in der Konstrukteurswertung. Das ganze Rennergebnis gibt es --> hier.

Peter Sauber, Chef des gleichnamigen F1-Teams, hat in der "Welt am Sonntag" Kontakte zu Volkswagen Pischetsrieder bestätigt. Gerüchten zufolge VW schon länger Interesse an einem Einstieg in die Königsklasse. Bisher erfolgten aber nur Dementis aus Wolfsburg.

30. September 2002 (Mo)

BAR-Teamchef Dave Richards hat Valentino Rossi, mit 23 Jahren Motorrad-Champion aller 4 Klassen, zu einer Testfahrt mit einem F1-Boliden eingeladen. Ein Motorradfahrer in der Formel 1 wäre nicht ganz neu. So waren Damon Hill oder auch Johnny Cecotto vorher auf 2 Rädern unterwegs.

Die beiden Formel-1-Veteraen Phil Hill (Weltmeister 1961) und Dan Gurney planen ein U.S.-Team in die Formel 1 zu bringen. Und das vielleicht schon im nächsten Jahr. Mit Ford soll man sich schon über Ford-Cosworth-Motoren einig sein. Finanziell müssten die beiden noch 48 Mio. Dollar Kaution auftreiben. Diese muss beim Weltmotorsportsverband FIA als finanzielle Sicherheit hinterlegt werden (man bekommt das Geld in 12 Monatsraten wieder zurück --> F1-Reglement).

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2002.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]