Champions League - Finale

       

Spielpaarung (Finale)

Mittwoch, 23. Mai 2001 in Mailand (Italien)
20:45 Uhr (MEZ)

Schiedsrichter: Dick Jol (NL)
Wetter: heiter, feuchter Rasen
Zuschauer: 74.000 (ausverkauft)

Mi FC Bayern München - Valencia C.F. 6:5 n.E., 1:1 n.V. (1:1 (0:1)

Aufstellung:

FC Bayern München: Kahn - Kuffour, Andersson, Linke - Sagnol (Jancker [offensiv] 46. Minute), Effenberg, Hargreaves, Lizarazu - Salihamidzic, Elber (Zickler [offensiv] 100. Minute), Scholl (Sergio [offensiv] 108. Minute)

Valencia C.F.: Canizares - Angloma, Ayala (Djukic [defensiv] 90. Minute), Pellegrino, Carboni - Mendieta, Braja, Kily Gonzalez - Aimar (Albelda [defensiv] 46. Minute) - Carew, Sanchez (Zahovic [offensiv] 66. Minute)

Gelbe Karten: Andersson (Bayern) - Carboni, Gonzalez (Valencia)
Rote Karten: keine

Tore:

Mi FC Bayern München - Valencia C.F. 6:5 n.E., 1:1 n.V. (1:1 (0:1)
    0-1 Gaizka Mendieta (Hand-EM - 2. Minute)  
  Santiago Canizares (Valencia) hält Foulelfmeter von Mehmet Scholl (Bayern) (7. Minute)  
 

Stefan Effenberg (Hand-EM - 50. Minute)

1-1    
  Elfmeterschießen nach 1:1 nach Verlängerung (best of five):  
  Paulo Sergio schießt über die Latte      
  1-2 Gaizka Mendieta
  Hasan Salihamidzic 2-2    
  2-3 John Carew
  Alexander Zickler 3-3    
    Zlatko Zahovic´s Schuss pariert Kahn
  Patrick Andersson´s Schuss wird von Canizares gehalten      
    Carboni´s Schuß hält Kahn
  Stefan Effenberg 4-3    
  4-4 Ruben Baraja
  Bixente Lizarazu 5-4    
  5-5 Kily Gonzalez
  Thomas Linke 6-5    
    Pellegrino´s Schuss wird pariert von Kahn
Der FC Bayern München gewinnt das Elfmeterschießen mit 5:4 (gesamt: 6:5)

Spieler des Tages: Oliver Kahn (Torwart des FC Bayern München)

Pressestimmen

AS (Spanien)

Das war der Welttag der Elfmeter. Valencia war ganz nah dran, aber der Fußball-Gott war mal wieder ein Bayer.

Sport (Spanien)

Gazetta (Iatlien)

Bayern König der Elfmeter, Kahn der Held des Abends. Bayern hat Europa in seinen Händen. Das Spiel war entäuschend, aber die Deutschen hatten die größere Durchsetzungskraft.

Tuttosport (Italien)

Valencia gedemütigt. Bayern erobert Europa. Kahn war entscheidend. Es war ein spannendes Finale mit wenig Spektakel.

The Independent (England)

15 Minuten vor Mitternacht hatte ein Vierteljahrhundert de Wartens und des Leidens ein Ende. Der Held des lang erwarteten Triumphs war Torwart-Bär Kahn.

L´Equipe (Frankreich)

Die Bayern sind wieder die Großen. Sie wandeln wieder auf den Spuren ihrer glorreichen Vergangenheit.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]