Fußball-Nachrichten - September 2001

       

01. September 2001 (Sa)

Heute: WM-Qualifikation. Unter den zahlreichen Spielen befindet sich auch der Klassiker Deutschland gegen England. Der wird bei beiden Parteien mit Spannung erwartet. Denn es geht um den Gruppensieg und die damit verbundene direkte Qualifikation. Für die Deutschen reicht ein Remis. Der Zweitplatzierte spiel gegen den Zweiten einer anderen Gruppe.

Ein neues FIFA-Transfer-Reglement tritt ab heute in Kraft. Hier die wichtigsten Punkte: Verträge mit Profis bis zum Alter von 28 Jahren sind 3 Jahre geschützt und dürfen nicht einseitig gekündigt werden. Bei Spielern über 28 Jahre besteht maximal 2 Jahre Bindefrist. Internationale Wechsel von unter 18jährigen sind untersagt. Zur Zeit wird auch ein Berechnungs-System entwickelt bei dem die bisherigen Klubs der Spieler bis zu 23 Jahren eine Ausbildungsentschädigung erhalten. PS: Bisherige abgeschlossene Verträge bleiben unberührt. 

Nach dem Polen Jerzy Dudek (von Feyenoord) kommt nun noch ein Torwart zu den "Reds". Für 25 Mio. DM schnappten sich die Liverpooler das 20jährige Talent Chris Kirkland von Coventry City.

Diego Maradona wird am 10. November 2001 sein Abschiedsspiel geben. In Buenos Aires wird dann Argentiniens Nationalelf gegen eine Weltauswahl antreten.

Der Rechtsaußen-Verteidiger Silvinho wechselt von Arsenal London zu Celta Vigo. Dort erhält der Brasilianer einen 5-Jahres-Vertrag.

02. September 2001 (So)

Der Klassiker Deutschland - England  wurde seinem Namen gerecht. Wieder war es ein außergewöhnliches Spiel. Nach der 1:0-Führung ging Deutschland unter. Die Engländer waren in der 2. Hälfte derart überlegen das sie einen 5:1-Sieg ausbauten. Damit können die Engländer den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen. Albanien und Griechenland (Trainer: Rehhagel) können den Briten noch die Suppe versalzen. Deutschland spielt noch gegen Finnland. Der Gruppenzweite spielt gegen Ukraine oder Weißrussland. Die WM-Qualifikation gibt es --> hier. Kurt Völler, der Vater von Rudi Völler, hat bei der Partie in der Halbzeit einen Herzanfall erlitten. Der Zustand des 75jährigen ist aber stabil.

03. September 2001 (Mo)

Nach dem so gut wie sicheren Aus der Niederlande bei der WM-Qualifikation fordern die Oranje-Fans nun den Rücktritt von Trainer van Gaal.

Ungarn behält seinen hohen Trainerverschleiß bei. Bertalan Bicskei musste nach dem 1:3 gegen Georgien gehen. U-21-Trainer Imre Gellei wird ihn vorerst vertreten.

04. September 2001 (Di)

Der Trainerwechsel hat gut getan. In der WM-Qualifikation geht es bergauf. Nun setzte man sich durch ein 2:1 gegen Jamaika auf Platz 4 (1 Punkt hinter Honduras). Mindestens Platz 3 berechtig zur Qualifikation.

Brasiliens Verbands-Boss Ricardo Teixeira hat eine Herz-OP überstanden. 3 Tage nach dem Eingriff wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.

In Paraguay wurde ein Spiel abgebrochen, weil der Schiedsrichter mit einem Schlag ins Gesicht zu Boden geschickt wurde. Olimpias Übeltäter Gabriel Gonzalez steht trotz seiner Entschuldigung vor einer lebenslangen Sperre.

05. September 2001 (Mi)

Spaniens Verband hat der UEFA mit Rücktritt gedroht falls man Gibraltar als Mitglied akzeptieren würde. Spanien versucht die britische Kronkolonie wieder zurückzubekommen.

Auch im Falle des Scheitern an der WM-Qualifikation möchte der DFB an Rudi Völler festhalten.

Vereins-Weltrangliste: 1. FC Liverpool, 2. Boca Juniors, 3. Arsenal London 4. FC Barcelona, 5. Vasco da Gama, Valencia C.F., FC Bayern München

Trotz des Scheiterns an der WM-Qualifikation stehen 67 Prozent der Niederländer hinter Trainer Louis van Gaal.

Lothar Matthäus steht laut der "Bild"-Zeitung kurz vor einem Trainer-Arrangement bei Rapid Wien. 

Der Wechsel von Youri Djorkaeff vom 1.FC Kaiserslautern zu Olympique Marseille ist vorerst gescheitert. Die Franzosen bieten nur 1 Mio. DM.

06. September 2001 (Do)

Am gestrigen Tage haben sich nun auch Spanien, Schweden und Costa Rica qualifiziert. Mehr gibt es --> hier. England (2:0 Albanien) setzte sich vor Deutschland. Holland ist entgültig raus.

Der Französische Sender Canal+ hat seinen Anteil an Servette Genf um 30 % (vorher 51 %) reduziert und damit Paris St. Germain die UEFA-Cup Teilnahme ermöglicht. In einem UEFA-Wettbewerb dürfen nicht mehre Vereine eines Mehranteilsinhaber starten.

Perfekt: Lothar Matthäus hat einen 2-Jahres-Vertrag als Trainer bei Rapid Wien unterschrieben.

Der iranische Nationalstürmer Daei (Hertha BSC) ist zum "Botschafter des guten Willens" der UNICEF ernannt worden. "Ich fühle mich sehr geehrt und versuche, meiner neuen Aufgabe ernsthaft nachzugehen", so er.

07. September 2001 (Fr)

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal schließt als Konsequenz des WM-Qualifikations-Aus seinen Rücktritt nicht aus. "Wenn ich zu dem Schluss komme, dass das Ausscheiden am Trainer lag, gebe ich auf." Er hätte einen Vertrag bis 2006.

Inter Mailand hat für Borussia Dortmunds TomᚠRosický 100 Mio. DM geboten. BVB-Sportdirektor Zorc: "Er ist kein Spekulationsobjekt." Der tschechische Mittelfeldspieler hat Vertrag bis 2006. Für Michael Zorc ist er die Basis des zukünftigen Erfolgs Borussia Dortmunds.

Die Sperre von Edgar Davids wurde nach dessen Protest von 5 auf 4 Monate verkürzt. Damit kann er nun bereits am 17. September für Juventus Turin antreten. Auch Lazios Verteidiger Fernando Couto muss nicht mehr lange warten. Er darf sogar schon dieses Wochenende ran.

Der türkische Mittelfeldspieler Ümit Davala wechselt für rund 8-12 Mio. Mark von Galatasaray Istanbul zum AC Milan.

Verteidiger Tomas Repka wechselt zu West Ham United. Der 27jährige Tscheche kommt für ca. 5 Mio. Pfund (rund 17 Mio. DM) vom AC Florenz.

Jamaika hat seinen Nationaltrainer Clovis de Oliviera entlassen. Nach dem 0:1 gegen Honduras hat man keine Chance mehr sich für die WM zu qualifizieren.

Schalke-Manager ist wegen Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall (1 Verletzter) mit einer 40.000-DM-Geldstrafe davongekommen.

08. September 2001 (Sa)

Gibraltar wurde die Mitgliedschaft bei der UEFA verwehrt. Bei Kasachstan will man noch eine Entscheidung treffen.

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

Marseilles Verteidiger Bruno N'Gotty wird für ein Jahr an die Bolton Wanderers ausgeliehen.

Das UEFA-Pokal-Endspiel der diesjährigen Saison soll in Rotterdam stattfinden. Am 8. Mai im De Kuip soll das Spektakel angepfiffen werden.

Rapid Wiens neuer "Sportdirektor" Lothar Matthäus wird es nicht leicht haben. Nach einer Umfrage von "Der Standard" sind 41,6 Prozent gegen den Deutschen Rekordnationalspieler.

Grigoris Georgatos ist aus der griechischen Nationalelf zurückgetreten. Der Star-Spieler dazu: "Ich liebe Griechenland und ich liebe die Nationalelf, aber unter diesen Bedingungen kann ich nicht spielen." Worte Richtung Neu-Coach Otto Rehhagel, der sein Debüt gegen Finnland mit 1:5 verloren hatte.

09. September 2001 (So)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

FIFA-Boss Sepp Blatter möchte sich im Mai nächsten Jahres für weitere 4 Jahre als Präsident zur Wahl stellen. 2006 plant der Schweizer dann sein Amt abzugeben.

Oliver Bierhoff hat bei seinem Monaco-Debüt gegen Troyes zum 2:0-Endstand getroffen. Lothar Matthäus verliert mit Rapid Wien 0:1 gegen den Tabellenletzten.

10. September 2001 (Mo)

Winfried Schäfer wird neuer Nationaltrainer Kameruns. Die Afrikaner hatten auch bei Horst Köppel, dem Trainer der BVB-Amateure, angefragt. Er lehnte jedoch ab. Für Schäfer ist es der erste Job als Nationaltrainer. Zuvor betreute er den KSC, den er lange Jahre erfolgreich trainierte. Beim VfB Stuttgart hatte er jedoch zuletzt keinen Erfolg.

TomᚠRosický, für den Inter Mailand 100 Mio. DM bot, möchte bei Borussia Dortmund bleiben. "Ich habe schon im Winter abgelehnt ... bin mit Dortmund zufrieden", so der Tscheche.

Der Oman hat seinen deutschen Trainer Bernd Stange entlassen.

Real Madrid gilt bei den Londoner Buchmachern als Favorit auf die morgen beginnende Champions-League.

11. September 2001 (Di)

Aus Respekt für die Terroropfer in den USA wird an diesem Tage hier keine Nachricht stehen. Bei mehreren Flugzeuganschlägen kamen am heutigen Tag dort Tausende Menschen ums Leben. 

Alle heutigen wichtigen Geschehnisse rund um den Fußball wurden auf den Folgetag verschoben.

12. September 2001 (Mi)

Die UEFA hat nun reagiert und alle Europapokal-Spiele dieser Woche verschoben. Gestern hat man trotz des schrecklichen Terroranschlags in den USA die Spiele stattfinden lassen, obwohl viele Vereine dagegen protestierten. UEFA-Kommunikationsdirektor Mike Lee: "Wir haben die Dimensionen des Anschlags nicht einordnen können. Wir waren einfach nur geschockt und haben nur an eine Schweigeminute gedacht." Das Ausmaß der Katastrophe hat sich der UEFA aber erst später erschlossen. Die gestrigen Ergebnisse gibt es --> hier.

13. September 2001 (Do)

Die Bundesligaspiele sollen an diesem Wochenende stattfinden.

Mehmet Scholl (Bayern München) muss verletzungsbedingt 6 Wochen pausieren. Sehnenscheiden-Entzündung.

Tottenham-Stürmer Steffen Iversen fällt für rund 8 Wochen aus. Der 24jährige Norweger erlitt einen Bänderriss im Sprunggelenk.

Der Rat hat der Stadt Köln hat einem neuen Stadion in Müngersdorf zugestimmt. Die neue Arena soll 52.000 Zuschauer fassen. Baubeginn: Dezember 2001, geplante Fertigstellung: 2004.

14. September 2001 (Fr)

Die neuen Termine des Europapokals stehen fest. Der 1. Spieltag der Champions-League soll am 10. Oktober stattfinden. Der PSV Eindhoven legte Protest gegen die am Dienstag stattgefundene Champions-League-Spiele ein. Die UEFA-Pokal-Begegnungen sind für den 20. September vorgesehen.

Die Spielvereinigung Unterhaching hat Trainer Lorenz-Günther Köstner entlassen. Nachfolger wird Rainer Adrion.

Der walisische Stürmer Nathan Blake wechselt von den Blackburn Rovers zu Wolverhampton. Der 29jährige kostet den "Wolves" 5 Mio. DM und erhält einen 3-Jahres-Vertrag.

Paraguays Gabriel "Loco" Gonzalez erhält eine lebenslange Sperre. Er hatte während eines Spiels den Schiedsrichter angegriffen.

15. September 2001 (Sa)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

Mittelfeldspieler Ali Bernabia wechselt von Paris St. Germain zu Manchester City.

16. September 2001 (So)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)  - Teil 2

17. September 2001 (Mo)

Bayerns Verteidiger Thomas Linke fällt für etwa 6 Wochen aus. Er zog sich in der Partie gegen Freiburg mehrere Bänderrisse in der linken Schulter zu.

18. September 2001 (Di)

Heute: UEFA-Champions-League, Vorrunde, 2. Spieltag

Der HSV hat seinen Trainer Frank Pagelsdorf wegen des ausbleibenden Erfolgs in der letzten Zeit entlassen. "Der Schritt ist dem Vorstand menschlich sehr schwer gefallen", so HSV-Boss Hackmann. Vorerst wird Sportdirektor Hieronymus das Training übernehmen.

Der georgische Trainer David Kipiani ist bei einem Autounfall tödlich verletzt worden. Das Unglück passierte nahe Tiflis. Er führte Dinamo Tiflis zu 5 Meistertiteln in dem vergangen Jahrzehnt. Auch als Spieler war er erfolgreich und wurde unter anderem Sowjet-Fußballer des Jahres 1979.

Union Berlin hat die Reisekosten (42.000 DM) für das wegen dem US-Terror abgesagte UEFA-Cup-Match zurückerstattet bekommen. Die Berliner waren nach Helsinki gereist.

Für Besiktas-Coach Christoph Daum wird es nach der 2. Niederlage in Folge eng. Nach Fan-Protesten stellt nun auch der Klub-Boss Bilgili ein Ultimatum: "Bis zum 20. Oktober verlange ich, dass er das Team auf Kurs bringt."

Die Bolton Wanderers haben Rod Wallace von den Glasgow Rangers verpflichtet. Der 31jährige soll den Sturm verstärken.

Tottenham-Spieler Tim Sherwood spendete über 300.000 DM an die Familien der Opfer von der Terrorkatastrophe.

Die Karriere von George Weah geht langsam zu Ende. Der Liberianer geht für ein Jahr in die Arabische Emirate. Dort wird der 34jährige Stürmer bei Al Jazira spielen.

19. September 2001 (Mi)

Heute: UEFA-Champions-League, Vorrunde, 2. Spieltag

Adidas hat den Sponsorenvertrag mit Bayern München bis 2010 verlängert. Zudem wird sich der Sportartikelhersteller mit 10% (rund 147 Mio. DM) an der FC Bayern AG beteiligen.

Trainer Lotthar Matthäus hat bei Rapid Wien den ersten Machtkampf verloren. Nachdem Kapitän Peter Schöttel dessen Taktik kritisierte wurde dieser von Matthäus vom Kapitäns-Amt abgesetzt. Nun gab die Chefetage Schöttel die Binde wieder zurück.

Sampdoria Genua hat seinen Trainer Luigi Cagni entlassen. Man ist derzeit Letzter in der Serie B (2. Liga Italiens). Top-Favorit auf die Nachfolge ist Nedo Sonetti.

Der AC Milan muss rund 110.000 DM Strafe zahlen. Im Ligaspiel gegen Udinese (2:1 für Milan) flog ein Feuerwerkskörper auf Spielfeld.

Inter Mailands Ronaldo wird wohl am Donnerstag im UEFA-Cup sein Pflichtspiel-Comeback geben. Es geht gegen Brasov.

20. September 2001 (Do)

Giovanni Trapattoni möchte nach der WM 2002 zurücktreten. Danach wolle er sich "anderen Dingen" zuwenden so der 62jährige.

Roda JC Kerkrade hat seinen Trainer Jan van Dijk entlassen. Er holte in den letzten 5 Partien nur 1 Punkt. Sein Nachfolger wird der Belgier Georges Leeskens.

21. September 2001 (Fr)

Dino Zoff ist nach dem 1:3 gegen Nantes in der Champions-League als Trainer von Lazio Rom zurückgetreten. Als Top-Favorit auf seine Nachfolge gilt Alberton Zaccheroni.

Borussia Dortmund möchte das 20jährige Stürmertalent Ewerthon verpflichten. Er spielt zur Zeit in Sao Paulo.

Ronaldo hat sein Pflichtspiel-Comeback gegeben. Im UEFA-Cup-Match von Inter Mailand gegen den FC Brasov (Rumänien) wurde er in der 63. Minute eingewechselt.

Trotz der Schulden beim 1. FC Nürnberg ist amtierende Präsident Michael A. Roth fast einstimmig wieder gewählt worden.

Die religiöse Gruppe "The Moonies" haben Interesse an einem Kauf vom englischen Drittligisten Queens Park Rangers. Der Gruppe gehören auch Klubs in Süd Korea und Brasilien.

Der Deutsche Marc Ziegler, Torhüter vom österreichischen Tabellenersten Tirol Innsbruck, hat einen neuen nationalen Rekord erzielt. Er ist seit 1007 Minuten ohne Gegentor.

22. September 2001 (Sa)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)

Franz Beckenbauer wird auch im Aufsichtsrat eine führende Rolle beim FC Bayern München übernehmen. Wenn die Münchener eine AG sind wird er dort den Vorsitz vom Aufsichtsrat übernehmen.

Der AC Florenz konnte den Konkurs vorerst abwenden. Das Verfahren gegen den hochverschuldeten italienischen Erstligisten wurde erst mal eingestellt. Es bleibt aber weiterhin ernst.

Der Verteidiger Dean Richards wechselt von Southampton zu Tottenham Hotspur. Der 27jährige folgt damit seinem Ex-Coach Glenn Hoddle, der im April diesen Jahres zu den Londonern kam. Richards kostet rund 24 Mio. DM.

Der französische Erstligist CS Sedan hat seinen Trainer Alex Dupont nach dem 0:4 im UEFA-Cup gegen Pribram (Tschechien) entlassen. Er führte den Klub in der letzten Saison sensationell auf Rang 5. In der aktuellen liegt man auf Platz 11 - holte nur 1 Sieg aus 7 Spielen. Interimstrainer wird der bisherige Co Henri Stambouli. 

Der Prozess vor dem Koblenzer Landgericht gegen Christoph Daum wegen des illegalen Erwerbs von Kokain wurde auf den 23. Oktober 2001 terminiert.

Der Grazer AK hat seinen Trainer Werner Gregoritsch entlassen. Als Top-Favorit auf dessen Nachfolge gilt Herbert Prohaska.

23. September 2001 (So)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)  - Teil 2

Borussia Dortmund hat den Brasilianer Ewerthon Henrique de Souza von den Corinthians Sao Paulo verpflichtet. Die Dortmunder zahlen rund 7,5 Mio. DM dür 50% der Transferrechte. Auf die anderen 50% Der 20jährige Stürmer sei eine Investition in die Zukunft. 

24. September 2001 (Mo)

Der 1.FC Kaiserslautern hat einen neuen Startrekord der Bundesliga erzielt. Mit 7 Siegen seit dem Start in Folge seht man überraschend weit weg an der Spitze. Mehr gibt es --> hier.

25. September 2001 (Di)

Heute: UEFA-Champions-League, Vorrunde, 3. Spieltag

Der AC Milan hat den weißrussischen U-21-Nationalspieler Vitali Kutuzov verpflichtet. Der 21jährige Stürmer hatte bei seinem Verein BATE Borisov im UEFA-Cup gegen die Italiener begeistert.

Toni Micevski und Georgi Hristov spielen wieder für Mazedonien. Beide waren aus Protest gegen den Trainer zurückgetreten.

26. September 2001 (Mi)

Heute: UEFA-Champions-League, Vorrunde, 3. Spieltag

Vietnam hat seinen brasilianischen Trainer Dido Silva entlassen.

27. September 2001 (Do)

Michael Owen hat seinen Vertrag beim FC Liverpool um 4 Jahre bis 2005 verlängert. Der Top-Stürmer kassiert rund 8,15 Mio. DM pro Jahr.

In Argentinien wird die Rückennummer "10" nie wieder in der Nationalmannschaft vergeben. Der Verband will so Diego Maradona ehren.

Der FC Nantes hat den Kolumbianer Victor Bonilla verpflichtet. Im letzten Jahr stürmte er für Absteiger Toulouse.

Josep Guardiola geht zu Brescia Calcio. Der defensive Mittelfeldmann spielte lange Zeit beim FC Barcelona - war sogar Käpitän.

28. September 2001 (Fr)

Der französische Klub Stade Rennes muss seinem Ex-Spieler Franck Gava 6,4 Millionen Francs (rund 2 Mio. DM) Entschädigung zahlen. Der 31jährige ist wegen Osteoarthritis im letzten Jahr in Sportinvalide gegangen. Rennes hat ihm jedoch trotz seines bis 2002 laufenden Vertrages nicht mehr bezahlt.

Lazio Rom hat Perugia's Fabio Liverani verpflichtet. Der 25jährige Stürmer war der Erste farbige Nationalspieler Italiens. Er kostet den Laziali rund 25 Mio. DM.

Paris St. Germain hat die nächste Runde im UEFA-Cup am Grünen Tisch zugesichert bekommen. Bei Rapid Bukarest führte PSG 4 Minuten vor Schluss mit 1:0 als das Flutlicht kaputt ging. Das Spiel wurde mit 3:0 für Paris gewertet. Die Rumänen bekommen zudem eine Strafe von ca. 20.000 DM aufgebrummt 

29. September 2001 (Sa)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)  - Teil 1

Wie erst jetzt herauskommt hat man bei der EM 2000 in Holland und Belgien einen Anschlag auf das französische Team verhindern können. Eine aus Algeriern bestehende Gruppe planten den Anschlag. Das französische Team musste das Hotel wechseln un wurde ab dem 20. Juni mit einer Polizei-Eskorte starten.

30. September 2001 (So)

Heute: Bundesliga (D), Division 1 (F), Premier League (GB), Serie A (I), Primera División (E)  - Teil 2

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]