Fußball-Nachrichten - Juni 2004

       

 

01. Juni 2004 (Di)

02. Juni 2004 (Mi)

03. Juni 2004 (Do)

04. Juni 2004 (Fr)

05. Juni 2004 (Sa)

06. Juni 2004 (So)

07. Juni 2004 (Mo)

08. Juni 2004 (Di)

09. Juni 2004 (Di)

10. Juni 2004 (Do)

11. Juni 2004 (Fr)

12. Juni 2004 (Sa)

13. Juni 2004 (So)

14. Juni 2004 (Mo)

15. Juni 2004 (Di)

16. Juni 2004 (Mi)

17. Juni 2004 (Do)

18. Juni 2004 (Fr)

19. Juni 2004 (Sa)

20. Juni 2004 (So)

21. Juni 2004 (Mo)

22. Juni 2004 (Di)

23. Juni 2004 (Mi)

24. Juni 2004 (Do)

25. Juni 2004 (Fr)

26. Juni 2004 (Sa)

27. Juni 2004 (So)

28. Juni 2004 (Mo)

29. Juni 2004 (Di)

30. Juni 2004 (Mi)

 

 

 

 

 

 

 

01. Juni 2004 (Di)

Fabio Capello ist neuer Trainer bei Juventus Turin. Capello kommt vom Vizemeister AS Rom und wird Nachfolger des zurückgetretenen Marcello Lippi. Nachfolger Capellos bei der Roma wird Parma-Coach Cesare Prandelli.

Der FC Chelsea London hat sich wie lange erwartet bzw. befürchtet von Trainer Claudio Ranieri getrennt. Nachfolger des bei den Fans beliebten Italieners wird wohl José Mourinho, der mit dem FC Porto die Champions League holte.

02. Juni 2004 (Mi)

Bert van Marwijk wird neuer Trainer bei Borussia Dortmund. Der Niederländer kommt von Feyenoord Rotterdam und wird beim BVB Nachfolger von Matthias Sammer. Sammer indes verzichtete trotz seiner Entlassung auf seine 6 Mio. Euro Abfindung, die die Borussen finanziell in arge Bedrängnis gebracht hätte.

03. Juni 2004 (Do)

Der Schweizer Nationalspieler Stéphane Chapuisat hat im Freundschaftsspiel gegen Deutschland (0:2) sein 100. Länderspiel bestritten.

04. Juni 2004 (Fr)

José Mourinho wird nach seinem Riesenerfolg mit dem FC Porto (UEFA-Pokal 2003, Champions-League-Sieger 2004) neuer Trainer beim FC Chelsea London. Dort wird er Nachfolger von Claudio Ranieri, der trotz der Vize-Meisterschaft (vor Manchester United) gehen musste.

"Dies war die schwierigste Entscheidung meiner Karriere. Ich werde in Valencia nicht weitermachen." Trainer Rafael Benitez gab unter Tränen seinen Abschied vom FC Valencia bekannt. Mit Valencia gewann er in der abgelaufenen Saison die Spanische Meisterschaft und den UEFA-Pokal. Sein Weg führt ihn nach Liverpool wo er die "Reds" übernimmt. Er wird dort Nachfolger des entlassenen Gerard Houllier.

Frankreichs Nationaltrainer Jacques Santini wird nach der Europameisterschaft Trainer bei den Tottenham Hotspurs. Er wird Nachfolger von Interimstrainer David Pleat, welcher Glenn Hoddle beerbte.

Real Sociedad San Sebastian hat sich nach der entäuschenden Folgesaison nach dem Vize-Meistertitel von Trainer Raynal Denoueix getrennt. Nachfolger wird Jose Maria Amorrortu, der vom Zweitligisten Eibar kommt.

Sporting Lissabon hat sich von Trainer Fernando Sanchez getrennt. Sporting erreichte in der abgelaufenen Saison den 3. Rang.

05. Juni 2004 (Sa)

Der FC Porto ist auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für Trainer José Mourinho (zu Chelsea London) fündig geworden: Luigi del Neri, der in Italien sensationell das Provinzteam Chievo Verona in der Serie A etablieren konnte.

06. Juni 2004 (So)

Der FC Chelsea London hat Juan Sebastian Veron an Inter Mailand verliehen. Der 29jährige soll in der Serie A wieder zu alter Stärke finden.

07. Juni 2004 (Mo)

Porto's Verteidiger Paulo Ferreira folgt seinem Trainer José Mourinho Richtung Chelsea London. Für rund 4 Mio. Euro holte der FC Porto den Griechen Georgios Seitaridis als Ersatz. Der Nationalspieler kommt vom Double-Gewinner Panathinaikos Athen. 

Der bei Real Madrid entlassene Cheftrainer Carlos Queiroz wird wieder Co-Trainer an der Seite von Sir Alex Ferguson bei Manchester United. Diesen Posten hatte er im vergangenen Jahr für Real Madrid verlassen.

José Paseiro wird neuer Trainer bei Sporting Lissabon. Der 44jährige, der in der abgelaufenen Saison Co-Trainer bei Real Madrid an der Seite von Landsmann Carlos Queiroz war, wird Nachfolger vom entlassenen Fernando Santos.

08. Juni 2004 (Di)

Der Spanier Vicente del Bosque wird neuer Trainer bei Besiktas Istanbul. Trotz großen Erfolgs war er in der Saison 2003 bei Real Madrid entlassen worden, da er denen nicht ins Konzept passte.

Der niederländische Mittelfeldspieler Cocu wechselt zur kommenden Saison zum PSV Eindhoven. Der 33jährige Nationalspieler kommt ablösefrei vom FC Barcelona.

09. Juni 2004 (Di)

Rainer Callmund gab auf einer Pressekonferenz unter Tränen seinen Abschied von Bayer Leverkusen bekannt. Der schwergewichtige Manager arbeitete sich bei Bayer vom Stadionsprecher zum Geschäftsführer hoch. Insgesamt 27 Jahre war er beim Verein tätig, doch nun riet ihm sein Arzt dringendst zum Aufhören. Eine weitere Saison unter dem Stress würde er nicht mehr vertragen.

10. Juni 2004 (Do)

Der Linksverteidiger Christian Ziege hat mit Borussia Mönchengladbach  einen neuen Verein gefunden. Nach vielen schweren Verletzungen wurde sein Vertrag  bei den Tottenham Hotspurs diesmal nicht verlängert.

11. Juni 2004 (Fr)

Claudio Ranieri wird wieder Trainer des Valencia C.F.. Der Ex-Chelsea-Trainer wird Nachfolger von Rafael Benitez, der in der neuen Saison die "Reds" aus Liverpool übernimmt.

12. Juni 2004 (Sa)

Start der Euro 2004 in Portugal

Gruppe A - 1. Spieltag

18:00 Uhr
Porto
Portugal
Cristiano Ronaldo 90'+3'
- Griechenland
Karagounis 7'
Basinas 51'(EM)
1:2 (0:1)
20:45 Uhr
Faro/Loulé
Spanien
Valerón 60'
- Russland
Gelb-Rot: Sharonov 88'
1:0 (0:0)

 

Paul Freier wechselt für 3,5 Mio. Euro vom VfL Bochum zu Bayer Leverkusen. Eigentlich war der Wechsel erst für 2005 geplant - ablösefrei. Doch Bochums Trainer Peter Neuruer drohte Freier mit der Tribüne aus Gründen der Vereinsidentifikation.

13. Juni 2004 (So)

Start der Euro 2004 in Portugal

Gruppe B - 1. Spieltag

18:00 Uhr
Leiria
Schweiz
Gelb-Rot: Vogel 50'
- Kroatien 0:0 (0:0)
20:45 Uhr
Lissabon
Frankreich
Zidane 90'+1', 90'+3'(EM)
- England
Lampard 38'
2:1 (0:1)

14. Juni 2004 (Mo)

Start der Euro 2004 in Portugal

Gruppe C - 1. Spieltag

18:00 Uhr
Guimarães
Dänemark - Italien 0:0 (0:0)
20:45 Uhr
Lissabon
Schweden
Ljungberg 32'
Larsson 57', 58'
Ibrahimovic 78'(EM)
Allbäck 90'+1'
- Bulgarien 5:0 (1:0)

15. Juni 2004 (Di)

Start der Euro 2004 in Portugal

Gruppe D - 1. Spieltag

18:00 Uhr
Aveiro
Tschechien
Baros 73'
Heinz 85'
- Lettland
Verpakovskis 45'+1'
2:1 (0:1)
20:45 Uhr
Porto
Deutschland
Frings 30'
- Niederlande
Van Nistelrooy 81'
1:1 (1:0)

16. Juni 2004 (Mi)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe A - 2. Spieltag

18:00 Uhr
Porto
Griechenland
Charisteas 66'
- Spanien
Morientes 28'
1:1 (0:1)
20:45 Uhr
Lissabon
Russland
Rot: Ovchinnikov 45'
- Portugal
Maniche 7'
Rui Costa 89'
0:2 (0:1)

 

Trainer Alberto Zaccheroni ist nach 8 Monaten Inter Mailand zurückgetreten. Nach einem Gespräch mit Moratti habe er einen Vertrauensverlust seitens der Führung gefühlt, so der 51jährige.

Huub Stevens wird neuer Trainer beim 1. FC Köln. Dort ersetzt der Niederländer den Schweizer Marcel Koller.

17. Juni 2004 (Do)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe B - 2. Spieltag

18:00 Uhr
Coimbra
England
Rooney 23', 75'
Gerrard 82'
- Schweiz
Gelb-Rot: Haas 60'
3:0 (1:0)
20:45 Uhr
Leiria
Kroatien
Rapaic 48'(EM)
Pršo 52'
- Frankreich
Tudor 22'(ET)
Trezeguet 64'
2:2 (0:1)

 

Nationalspieler Torsten Frings wechselt zum FC Bayern München. Der Mittelfeldspieler kommt für rund 10 Mio. Euro von Borussia Dortmund.

Roberto Mancini wird neuer Trainer bei Inter Mailand: Der 39jährige war bisher bei Lazio Rom erfolgreich. Dort motivierte er die Spieler zu Höchstleistungen, trotz monatelanger ausstehender Gehälter. Bei Inter ersetzt er Alberto Zaccheroni, der zurückgetreten war.

18. Juni 2004 (Fr)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe C - 2. Spieltag

18:00 Uhr
Braga
Bulgarien
Gelb-Rot: St. Petrov 83'
- Dänemark
Tomasson 44'
Grønkjær 90'+2'
0:2 (0:1)
20:45 Uhr
Porto
Italien
Cassano 37'
- Schweden
Ibrahimovic 85'
1:1 (1:0)

 

Mario Beretta wird neuer Trainer vom AC Chievo Verona. Der 44jährige wird dort das schwere Erbe von Luigi del Neri antreten, der zum FC Porto wechselt.

Silvio Baldini ist als neuer Trainer des AC Parma benannt worden. Der 45jährige wird Nachfolger von Cesare Prandelli, der zum AS Rom wechselt.

Und noch ein Trainerwechsel in Italien. Der tschechische Italien-Kenner Zdenek Zeman wird neuer Trainer bei US Lecce. Der 57jährige wird Nachfolger des im Mai entlassenen Delio Rossi.

19. Juni 2004 (Sa)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe D - 2. Spieltag

18:00 Uhr
Porto
Lettland - Deutschland 0:0 (0:0)
20:45 Uhr
Aveiro
Niederlande
Bouma 4'
van Nistelrooy 19'
Gelb-Rot: Heitinga 75'
- Tschechien
Koller 23'
Baroš
71'
Šmicer 88'
2:3 (2:1)

 

Nationalstürmer Thomas Brdaric wechselt für 1 Mio. Euro Ablöse zum VfL Wolfsburg. Zuletzt hatte Bayer Leverkusen den 29jährigen an Hannover 96 ausgeliehen.

20. Juni 2004 (So)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe A - 3. Spieltag

20:45 Uhr
Lissabon
Spanien - Portugal
Nuno Gomes 57'
0:1 (0:0)
20:45 Uhr
Faro/Loulé
Russland
Kirichenko 2'*
Bulykin 17'
- Griechenland
Vryzas 43'
2:1 (2:1)

*Dmitri Kirichenko schoss das 1:0  nach nur 68 Sekunde.: Damit ist er der schnellste Torschütze in der Fußball-Europameisterschaftsgeschichte


Bernd Schuster wird neuer Trainer beim spanischen Erstliga-Austeiger CD Levante.

21. Juni 2004 (Mo)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe B - 3. Spieltag

20:45 Uhr
Lissabon
Kroatien
N. Kovac 5'
Tudor 73'
- England
Scholes 40'
Rooney 45'+1', 68'
Lampard 79'
2:4 (1:2)
20:45 Uhr
Coimbra
Schweiz
Vonlanthen 26'
- Frankreich
Zidane 20'
Henry 76', 84'
1:3 (1:1)

 

Borussia Dortmund hat die Namensrechte an seinem Westfalenstadion verkauft. 5 Mio. Euro zahlte die Commerzbank-Tochter Assunta.

Manchester United hat für 9 Mio. Euro den argentinischen Verteidiger Gabriel Heinze von Paris St. Germain verpflichtet. Der Nationalspieler hat auch einen deutschen Pass, weshalb ManU keine Arbeitserlaubnis beantragen muss. Auch die Nicht-EU-Ausländer-Regel ist bei ihm damit außer Kraft gesetzt.

22. Juni 2004 (Di)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe C - 3. Spieltag

20:45 Uhr
Guimarães
Italien
Perrotta 48'
Cassano 90'+4'
- Bulgarien
M. Petrov 45'(EM)
2:1 (0:1)
20:45 Uhr
Porto
Dänemark
Tomasson 28', 66'
- Schweden
Larsson 47'(EM)
Jonson 89'
2:2 (1:0)

23. Juni 2004 (Mi)

Euro 2004 in Portugal

Gruppe D - 3. Spieltag

20:45 Uhr
Lissabon
Deutschland
Ballack 21'
- Tschechien
Heinz 30'
Baroš
77'
1:2 (1:1)
20:45 Uhr
Braga
Niederlande
van Nistelrooy 27'(EM), 35'
Makaay 84'
- Lettland 3:0 (2:0)

 

Kroatiens Trainer Otto Baric hat nach dem Ausscheiden in der Vorrunde seinen Rücktritt erklärt. Baric, der als Nationaltrainer Kroatiens umstritten war, will wieder in Österreich trainieren.

Auch Plamen Markov, Trainer der Bulgaren, ist zurückgetreten. Markov kam aus der zweiten bulgarischen Liga und verjüngte erfolgreich das Team.

24. Juni 2004 (Do)

Euro 2004 in Portugal

Viertelfinale - Spiel 1/4

20:45 Uhr
Lissabon Luz
Portugal
Postiga 83'
Rui Costa 110'
- England
Owen 3'
Lampard 115'
6:5 i.E., 2:2 n.V.
(1:1, 0:1)

 

Der AC Florenz ist nach nur 2 Jahren nach dem Zwangsabstieg in die 3. Liga wieder zurück in der Serie A. In Relegationsspiel gegen den Erstligisten AC Perugia reichte ein 1:0 im Hinspiel und ein 1:1 bei der Rückpartie.

25. Juni 2004 (Fr)

Euro 2004 in Portugal

Viertelfinale - Spiel 2/4

20:45 Uhr
Lissabon Alvalade
Frankreich - Griechenland
Charisteas 65'
0:1 (0:0)

 

Rudi Völler ist als Trainer der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Mit ihm geht auch Michael Skibbe. Der große Sympathieträger im Nationalteam begründete seine Entscheidung damit, dass jemand, der unbefleckt ist, das Team auf die WM 2006 vorbereiten sollte. Rudi Völler verspürte einen eventuellen 'verspielten Kredit' aufgrund des Ausscheidens in der Vorrunde. Das hieße für Testversuche innerhalb von WM-Vorbereitungsspielen und damit wohlmöglich ab und zu resultierende Niederlagen stieße dann wohl auf wenig Verständnis. Und dann die spätere Frage ob er der richtige sei, käme vor dem WM-Turnier zum falschen Zeitpunkt. Eine Meinung, die man verstehen kann. Um seine Zukunft braucht er sich keine Sorgen zu machen, denn an Angeboten wird es nicht mangeln. Heißester Kandidat auf seine Nachfolge als Bundestrainer ist im übrigen Ottmar Hitzfeld, der zu Gesprächen bereit ist.

Auch für Italiens Nationaltrainer Giovanni Trapattoni naht das Ende. Marcello Lippi steht nun auch offiziell als Nachfolger bereit.

26. Juni 2004 (Sa)

Euro 2004 in Portugal

Viertelfinale - Spiel 3/4

20:45 Uhr
Faro/Loulé
Schweden - Niederlande 3:4 i.E., 0:0 n.V.
(0:0, 0:0)

 

Nun ist es offiziell: Marcello Lippi wir neuer Nationaltrainer Italiens. Der 56jährige hatte bei Juventus Turin aus eigenen Stücken (trotz Angeboten) nicht verlängert. Lippi ersetzt damit Giovanni Trapattoni, der mit seiner Defensiv-Taktik keinen zählbaren Erfolg verbuchen konnte.

Spaniens Nationaltrainer José Ignacio Sáez Ruíz "INAKI SÀEZ" ist von seinem Posten zurückgetreten. Der 60jährige hatte unmittelbar nach dem Vorrunden-Aus noch mit diesem Schritt gezögert.

27. Juni 2004 (So)

Euro 2004 in Portugal

Viertelfinale - Spiel 4/4

20:45 Uhr
Porto Dragão
Tschechien
Koller 49'
Baroš 63', 65'
- Dänemark 3:0 (0:0)

 

Die italienischen Nationalspieler Stefano Fiore und Bernardo Corradi wechseln für rund 18 Mio. Euro von Lazio Rom zum spanischen Meister Valencia C.F.. Von den 18 Mio. sind jedoch allein 14 Mio. Euro an offenen Verbindlichkeiten für den damaligen Mendieta-Transfer, welche die hoch verschuldeten Laziali noch schulden waren.

Der französische Nationalspieler Jérôme Rothen wechselt zum französischen Vizemeister Paris St. Germain. Der Mittelfeldspieler kommt für rund 10 Mio. Euro vom AS Monaco.

Der dänische Nationalspieler Dennis Rommedahl wechselt zu Charlton Athletic. Der Offensivspieler kommt vom PSV Eindhoven.

28. Juni 2004 (Mo)

Euro 2004 in Portugal

am Mittwoch und Donnerstag ist Halbfinale

 

River Plate Buenos Aires hat die Clausura-Meisterschaft gewonnen. In Argentinien gibt es 2 Meisterschaften in einem Kalenderjahr. Das heißt Vizemeister und Lokalrivale Boca Juniors kann sich schon bald bei der Apertura (2. Jahreshälfte) rächen.

Der irische Nationalspieler Jason McAteer wechselt zum Erstliga-Absteiger Leicester City. Der Vertrag des 33jährigen wurde beim FC Sunderland (auch 2. Liga) nicht mehr verlängert. 

29. Juni 2004 (Di)

Euro 2004 in Portugal

am Mittwoch und Donnerstag ist Halbfinale

 

Der spanische Erstligaaufsteiger UD Levante hat Abwehrspieler Ian Harte und Mittelfeldmann Charlie Miller verpflichtet. Beide kommen ablösefrei von Leeds United bzw. Dundee United. Neuer Trainer von Levante ist übrigens Bernd Schuster.

30. Juni 2004 (Mi)

Euro 2004 in Portugal

Halbfinale - Spiel 1/2

20:45 Uhr
Lissabon Alvalade
Portugal
Cristiano Ronaldo 26'
Maniche 58'
- Niederlande
Jorge Andrade 63'(ET)
2:1 (1:0)

 

Schwedens Stürmerstar Henrik Larsson geht zum FC Barcelona. Zuletzt hatte der 32jährige sich nach einer erfolgreichen Zeit bei Celtic Glasgow (7 Jahre) verabschiedet.

Der deutsche Schiedsrichter Markus Merk wird am Sonntag das Finale bei der Europameisterschaft pfeifen.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 23. Juli 2004.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]