Didier Drogba

       

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Didier Yves Drogba Tébily
Nationalität: Elfenbeinküste / Frankreich
Geburtstag:
11. März 1978 in Abidjan (Elfenbeinküste)
Sternzeichen: Fische
Größe: 1,88 Meter
Gewicht:
74 Kilogramm
Lieblingsessen:
Reis mit Erdnuss-Soße
Spiel-Position:
Stürmer
Aktueller Verein:
Shanghai Shenhua Liansheng (China)
Starker Fuß: rechts
Inside Facts:
 
bulletDidier Drogba's Spitzname ist "Tito"
bulletIn seiner Heimat ist Didier Drogba ein absoluter Star. Im Nationaldress der Côte d'Ivoire ist er sogar Kapitän.
bulletSein enorm schneller Antritt und seine Kopfballstärke macht ihn brandgefährlich. Auch sein enormer Kampfgeist und nimmermüder Einsatz mach ihn sehr wertvoll.
bulletIn Großbritannien war Didier Drogba damals der teuerste Transfer (£ 24.000.000, umgerechnet ca. 36.000.000 Euro) der Geschichte. Heute ist es Andrej Schevchenko (ebenfalls Chelsea). Ihn zu verpflichten war der Wunsch von Chelsea-Trainer Jose Mourinho.
bulletMit 5 Jahren immigrierte er nach Frankreich, wo er bei seinem Onkel wohnte.
bulletZu Beginn seiner Fußball-Karriere spielte er überwiegend als rechter Außenverteidiger, ehe er später als Torjäger umfunktioniert wurde.
bulletSein Lieblingsverein ist Olympique Marseille. In der Saison 2003/2004 konnte er sich den Traum erfüllen bei den Südfranzosen zu spielen. In 55 Spielen erzielte er damals 29 Tore. In der Ligue 1 war er mit 19 Treffern drittbester Schütze hinter Cissé (AJ Auxerre) und Frei (Stade Rennes). In der Saison wurde er auch zu "Frankreichs Fußballer des Jahres" gewählt
bulletdurch seinen französischen Pass fällt er nicht unter das Nicht-EU-Äusländer-Kontingent
bulletFür das Jahr 2006 wurde Didier Drogba zu "Afrikas Fußballer des Jahres" gewählt"
bulletIn der Saison 2006/07 wurde er Torschützenkönig der englischen Premier League.
bulletSeit Januar 2007 ist er Goodwill-Botschafter der UN
bulletDidier Drogba ist Rekordtorjäger in der ivorischen Nationalmannschaft.

 

Côte D'Ivoire
(Elfenbeinküste)

Shanghai Shenhua Liansheng (C)
 

 

 

Diese Seite berichtet über den ivorischen Fußball-Star Didier Drogba (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 11. Oktober 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis] [Didier Drogba - Statistik] [Didier Drogba - Links]