Juan Román Riquelme

       

Argentinien

Boca Juniors (ARG)
 

 

 

 

 

Spieler-Info

Nationalität: Argentinien
Geburtstag:
24. Juni 1978 in Buenos Aires
Sternzeichen: Krebs
Größe: 1,82 Meter
Gewicht:
75 Kilogramm
Spiel-Position:
Mittelfeld (offensiv) - Spielmacher
Aktueller Verein:
Boca Juniors Buenos Aires (Argentinien)
Starker Fuß:
rechts
Inside Facts:
 
bulletJuan Riquelme ist der Kopf der argentinischen Nationalmannschaft. Der Spielmacher wird immer gesucht und leitet durch seine genialen Pässe und Spielideen immer wieder gefährliche Angriffe ein. Er kann in hektischen Phasen das Spiel durch seine enorme Ballsicherheit beruhigen und erneut aufbauen. Desweiteren verfügt er über hervorragende Schussqualitäten, was ihn auch zum gefährlichen Freistoß-Spezialisten macht. Zu seine Schwächen gehört seine zurückhaltende Lauffreudigkeit.
bulletJuan Román Riquelme wurde am 25. Juni 1978 in Buenos Aires (San Fernando) geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.
bulletWie einst Diego Maradona begann er seine ersten Schritte bei den Argentinos Juniors. Im Jahre 1996 wechselte er dann zu den Boca Juniors, wie auch einst Maradona. Sein Profidebüt gab er bei Boca am 10. November 1996 beim 2:0-Sieg gegen Unión de Santa Fe. Rund 2 Wochen später machte der damals 18jährige beim 6:0 gegen Huracán sein erstes Tor.
bulletIn der argentinischen Liga trumpfte er derart auf, dass er sein erstes Länderspiel bereits am 16. November 1997 gegen Kolumbien machte, also rund 1 Jahr nach seinem ersten Spiel bei den Boca Juniors. Ein weiteres Mal berufen wurde er jedoch erst rund 2 Jahre später.
bulletMit argentinischen Junioren-Nationalmannschaft wurde Romy, so sein Spitzname, 1997 Südamerika-Meister und später sogar Weltmeister (U-20). Sein damaliger Junioren-Trainer ist sein heutiger Nationaltrainer: José Pekerman.
bulletNach 7 erfolgreichen Jahren bei den Boca Juniors wechselte Juan Román Riquelme 2002 für rund 10,5 Mio. Euro zum FC Barcelona. Das Verlassen der Boca Juniors begründete er mit der erhöhten Entführungsgefahr und tatsächlich wurde kurz nach seinem Weggehen sein Bruder Cristian entführt. Juan Riquelme verhandelte und zahlte schließlich das Lösegeld.
bulletBeim FC Barcelona konnte er sich unter dem damaligen Trainer Louis van Gaal nicht durchsetzten. Der Transfer war von van Gaal nicht gewünscht worden, da Riquelme nicht in sein System passe. Einsätze auf dem Flügel floppten und Riquelme wurde zum Bankdrücker.
bulletNur ein Jahr später wurde Riquelme nach Villarreal ausgeliehen. Dort spielte er wieder groß auf und führte den Verein bis in die Champions League. Villareal kaufte ihn für rund 7 Mio. Euro.
bulletBei FC Villarreal stand sein zweiter Vorname "Román" auf seinem Trikot
bullet2008 veranlasste der Bürgermeister von Buenos Aires Maricio Macri das dem Spielmacher der Boca Juniors Strafzettel der letzten 12 Monate im Wert von 1000 Euro erlassen werden. Macri war bis Dezember 2007 Präsident bei den Boca Juniors.

 

 

 

Diese Seite berichtet über den argentinischen Fußballer Juan Roman Riquelme (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).; Andere Begriffe: Rikelme

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 22. Juni 2006.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]