Ronaldinho

       

Brasilien

Atlético Mineiro (BR)
 

 

 

 

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Ronaldo De Assis Moreira 
Nationalität:
Brasilien
Geburtstag:
21. März 1980 in Porto Alegre (Brasilien)
Sternzeichen: Widder
Wohnort: Barcelona (Spanien)
Größe: 1,81 Meter
Gewicht:
80 Kilogramm
Familienstand:
ledig (1 Sohn [João])
Spiel-Position:
Mittelfeldspieler (Spielmacher)
Aktueller Verein:
Atlético Mineiro (Brasilien)
Manager: Roberto de Assis Moreira
Inside Facts:
 
bulletRonaldinho ist einer der spielfreudigsten Fußballer der Welt. Für viele ist er der beste Techniker des Planeten. Dabei vernachlässigt er aber nicht besser stehende Teamkollegen, welches ihn zu einem richtigen Spielmacher macht.
bulletEr ist der ewig lächelnde Superstar. Er gehört zu den freundlichsten unter den Topstars im Weltfußball. Als er um die 7 Jahre alt war, sagte sein Vater zu ihm: "Kurzer, die Zeit ist reif. Wenn Du alles tust, wirst Du ein Großer. Vergesse nie, dass Spaß Erfolg bringt."
bulletEr wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.
bulletRonaldinhos Karriere begann in seiner Heimatstadt Porto Alegre (zu deutsch "fröhlicher Hafen"). Sein Vater Joao war Reinigungskraft im Stadion von Gremio Porto Alegre (Monatsgehalt um die 80 Euro). Nach den Spielen fegte er die Ränge. So hatte der kleine Ronaldo die Möglichkeit sich das ein oder andere Spiel anzuschauen. Sein erstes Idol war dabei der ehemaliger Nationalspieler Valdo, der bei Gremio spielte.
bullet1989, als er 9 Jahre alt war, verstarb sein Vater Joao. Sein Bruder Roberto war Fußball-Profi geworden und kaufte sich ein Haus samt Swimming Pool. Am Morgen nach dem Einweihungsfest fand man den Vater tot im Pool auf. Eine sehr traurige Geschichte für den kleine Ronaldo, welcher sich fortan noch mehr reinhängte. Hatte ihn sein Vater doch immer im Fußball unterstützt.
bulletSeinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb er schließlich bei Porto Alegre am 15. Februar 1998. 
bulletDer kleine Ronaldinho trainierte in seiner Freizeit u.a. in einer Fußball-Schule. Vieles lernte er aber beim Fútsal (Kleinfeldfußball mit schwerem Ball)
bulletSein erstes A-Länderspiel für Brasilien machte er am 26. Juni 1999 im Spiel gegen Lettland (Brasilien gewann 3:0)
bulletDa es ja schon einen Ronaldo auf internationaler Ebene gab, benannte er sich von zuerst "Ronaldo" in "Ronaldinho" um. In der Nationalmannschaft nannte er sich anfangs noch, um Verwechslungen auszuschließen "Ronaldo Gaùcho". 
bulletgemanagt wird er von seinem Bruder Roberto, welcher, einem ehemaligen Fußball-Profi, der in Brasilien, Mexiko, Japan und Frankreich spielte
bulletSein Familien-Clan wohnt ebenfalls in Barcelona. In Castelldefels bewohnen sie gemeinsam samt des Superstars eine Villa
bulletIn seiner frühen Barca-Zeit lernte er ein paar Worte Türkisch um den aufgrund von Sprachproblemen isolierten Ersatztorhüter Rüstü aufzumuntern
bulletEnde Juli 2005 wurde Ronaldinho Vater. Der bekennende Single hatte 2004 hatte eine kurze Liason mit der brasilianischen Show-Tänzerin Janeina. Der Sohn wurde nach Ronaldinho's verstorbenen Vater Joao benannt
bulletRonaldinho ist sehr musikalisch. Mit dem Verteidiger Roque Junior leitet er in der Nationalmannschaft die Percussion-Gruppe. Schon von Kindesbeinen an besitzt er eine Handtrommel
bulletSeine Tore feiert er mit dem Surfergruß
bulletBei Freistößen geht er immer 4 Schritte zurück.
bulletDiego Maradona sagt über ihn: "Er ist noch besser als andere Weltklassespieler".
bulletRonaldinho über den Fußball selbst: "Der Ball ist mein Freund, mein allseits geschätzter Kumpel. Für mich bedeutet er alles. Ohne Ball bin ich nichts."
bulletEr ist mit Lionel Messi befreundet
bulletMitte Juli 2008 ging er von Barcelona zum AC Milan. Bei Barca plante man ohne ihn, da man das Team runderneuern wollte und zuletzt Ronaldinho's Leistungen fernab seiner Glanzleistungen lagen.

 

 

 

Diese Seite berichtet über den brasilianischen Fußball-Star Ronaldinho Gaucho (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief). Brasilien in verschiedenen Sprachen: Brazil, Brasil, Bresil

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 03. August 2005.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]