Thierry Henry

       

Frankreich

New York Metro Stars (USA)
 

 

 

 

Spieler-Info

Vollständiger Name: Thierry Daniel Henry
Nationalität:
Frankreich
Geburtstag:
17. August 1977 in Paris (Frankreich)
Sternzeichen: Löwe
Familienstand: verheiratet mit Nicole Merry (1 Tochter Méa)
Größe:
1,88 Meter
Gewicht:
83 Kilogramm
Hobbies:
u.a. Basketball
Spiel-Position:
Stürmer (zentral, Flügel, hängend)
Aktueller Verein:
New York Metro Stars (U.S.A.)
Inside Facts:
 
bulletSeine Eltern kommen von den karibischen Inseln Guadeloupe bzw. Martinique (beides sind Überseedepartment von Frankreich).
bulletGeboren wurde Thierry Daniel Henry, so sein vollständiger Name, aber in Les Ulis bei Paris (Frankreich).
bulletBei seinem ehemaligen Klub Arsenal London ist er der beste Torschütze aller Zeiten. Mit 226 Treffern liegt er vor der "Gunners"-Legende Ian Wright.
bulletHervorstechend aus seinen Fußballer-Qualitäten ist seine extreme Schnelligkeit (auch mit Ball), sowie seine Präzision im Abschluss. Oft lässt er sich ins Mittelfeld zurückfallen und überrascht mit schnellen Vorstößen aus der Tiefe. Auch seine vielen einleitenden Vorlagen machen ihn zu einem der Besten. Das schnelle englische Spiel ist gerade zu maßgeschneidert für ihn. Beim FC Barcelona hingegen kam er im "4-3-3"-System von Frank Rijkaard nicht zurecht.
bulletSeine Profi-Karriere startete Thierry Henry mit 17 Jahren beim AS Monaco. Sein Trainer, damals wie auch später bei Arsenal: Arsene Wenger. Damals wurde er noch als Vorlagengeber für Sonny Anderson auf dem Flügel eingesetzt.
bulletSein Debüt in der französischen Nationalmannschaft gab er am 11. Oktober 1997 gegen Südafrika (2:1 für Frankreich).
bullet1998 wurde er mit der französischen Nationalmannschaft Weltmeister im eigenen Land. Es war gleichzeitig der erste WM-Titel der "Equipe Tricolore".
bulletIn der laufenden Saison 1998/99 wechselte er zu Juventus Turin.
bulletIn Italien konnte er die Erwartungen nicht erfüllen. Sein ehemaliger Trainer Arsene Wenger nutzte für seinen Klub Arsenal London die Chance und holte ihn für 17 Mio. Euro im Sommer 1999 nach England. Bei Arsenal reifte er zum Weltstar. In 364 Spielen schoss er 226 Tore.
bulletIm Jahre 2000 gewann er mit Frankreich die Europameisterschaft in Holland und Belgien.
bulletIm Juli 2003 ehelichte Thierry Henry seine Freundin Nicole Merry (englisches Model). Beide trennten sich jedoch im September 2007. Am 27. Mai 2005 wurde die gemeinsame Tochter Téa geboren.
bulletEr ist der einzige, der den "F.W.A. Footballer of the Year"-Award dreimal gewann (2003, 2004, 2006)
bulletThierry ist ein Basketball-Fan. Regelmäßig verfolgt er die nordamerikanischen NBA. Er ist u.a. mit dem NBA-Star Tony Parker befreundet.
bulletIm Sommer 2007 wechselte er vom FC Arsenal London für rund 24 Mio. Euro zum FC Barcelona.
bulletEr ist Rekordtorschütze seines Landes. Am 17. Oktober 2007 schoss er sein 42. und 43. Länderspieltor und überflügelte damit Michel Platini (41 Tore).

 

 

 

Diese Seite berichtet über den französischen Fußball-Star Thierry Henry (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Mai 2006.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]