Zlatan Ibrahimović

       

Schweden

Paris St. Germain (F)
 

 

 

 

Spieler-Info

Nationalität: Schweden
Geburtstag:
03. Oktober 1981 in Malmö (Schweden)
Sternzeichen: Waage
Größe: 1,92 Meter
Gewicht:
84 Kilogramm
Schuhgröße:
47
Spiel-Position:
Stürmer
Aktueller Verein:
Paris St. Germain (Frankreich)
Starker Fuß: rechts
Inside Facts:
 
bulletSeine Eltern sind bosnische Immigranten. Sein Vater Sefik, ein bosnischer Muslim, und seine Mutter, eine Katholikin, kommen ursprünglich aus der Tuzla-Region. Geboren ist Zlatan in Malmö und aufgewachsen im Malmöer Stadtteil Rosengard, einer Gegend mit hohem Ausländeranteil (mehr als 3/4).
bulletEr spielt seit seinem 10. Lebensjahr Fußball. Sein erster Verein war der Immigranten-Klub FBK Balkan
bulletdas Vorbild in seiner Kindheit: Ronaldo
bulletLange Zeit stand auf seinem Trikot nur sein Vorname "Zlatan". Zu Ehren seines Vaters dachte er später um und lies seinen Nachnamen "Ibrahimovic" abdrucken.
bulletZunächst fragte er bei der bosnischen Nationalelf an, welche ihm aber zu verstehen gaben, dass er nur zur zweiten Garde gehören würde. Ein Fehler wie sich später heraus stellte. Zlatan spielt heute für die wesentlich  erfolgreichere schwedische Nationalmannschaft, in der er eine tragende Rolle spielt
bulletIn Interviews spricht er von sich oftmals in der dritten Person. In Schweden ist er nicht nur durch solche Kuriositäten sehr beliebt.
bullettrotz seiner Größe (1,92 m) ist er technisch sehr bewandert
bulletSeine Schuhgröße ist 47
bulletZlatan ist dem Taekwondo mächtig
bulletEr ist Sportwagen-Fan. Zu seiner "Sammlung" zählen ein Mercedes SL55, ein Ferrari 360 Modena und ein Porsche Carrera GT
bulletZlatan Ibrahimovic erzielte am 18. Oktober 2005 das erste Gegentor für den FC Bayern in der neuen Allianz-Arena. Im Champions-League-Spiel traf er für Juventus Turin in der 90. Spielminute zum 1:2-Anschlusstreffer.
bulletAugust 2006 wechselte er nach dem Zwangsabstieg von seinem damaligen Arbeitgeber Juventus Turin (Hauptangeklagter im Manipulationsskandal) zu Inter Mailand. Die Ablösesumme lag bei rund 24,8 Mio. Euro.
bulletIn seiner ersten Inter-Saison wurde er souverän Meister. An insgesamt 38. Spieltagen Spieltag hatte man sensationelle 22 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten AS Rom herausgespielt. Zlatan steuerte 15 Tore bei.
bulletIm Jahre 2007 wurde Zlatan Ibrhimovic auch aufgrund dieser Leistung zu "Schwedens Fußballer des Jahres" gewählt. Diesen Titel gewann er in Schweden nach 2005 bereits zum zweiten Mal.
bulletEr ist der bestbezahlteste Fußball-Spieler der Welt. Bei Inter Mailand verdient er jährlich rund 12 Mio. Euro.
bulletFür Inter-Trainer José Mourinho war er 2008/2009 der beste Fußballer der Welt.
bulletIm Juli 2009 wechselte Zlatan zum FC Barcelona. Dieser überwies nicht nur 50 Mio. Euro sondern legte den Weltklasse-Stürmer Samuel Eto'o noch oben drauf. Bei seiner Vorstellung im Nou Camp kamen 60.000 Zuschauer.

 

 

Diese Seite berichtet über den schwedischen Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic (Biografie, Biographie, Bio, Steckbrief).

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 12. Januar 2006.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]