Raúl González Blanco

       

Raul014td-98.jpg (38715 Byte)Raul016td.jpg (50154 Byte)Raul025td.jpg (50156 Byte)Raul029td.jpg (14753 Byte)Raul008td.jpg (13601 Byte)

Spaniens Jahrhundert-Spieler

Raúl González Blanco wuchs im Arbeiterviertel San Cristóbal de Los Angeles auf, beim gleichnamigen Klub machte er seine ersten Gehversuche als Kicker. Mit 13 Jahren heuerte er beim Traditionsclub Atlético Madrid an und erzielte in der gleichen Saison gleich 65 Tore für das Jugendteam! Kurz darauf schloss Atlético-Boss Jesus Gil y Gil die Nachwuchsabteilung aus Kostengründen. So nahm Ortsrivale Real den Youngster unter Vertrag, und am 27.Oktober 1994 feierte er als jüngster Spieler aller Zeiten sein Debüt in Real's Profiteam. Schon im zweiten Ligamatch gelang ihm sein erster Treffer. Diesen widmete er dem damaligen Real-Trainer Jorge Valdano, der ihn zu den Profis geholt hatte, genauso 16 Monate später seinen Treffer zum 5:0 gegen Athletic Bilbao (Valdano war gerade entlassen worden).

In den Saisons 1994/95 und 1996/97 wurde Raúl mit Real Madrid Spanischer Meister. 1997/98 kam der Champions-League-Triumph und im Dezember 1998 der Weltpokalsieg gegen Vasco da Gama dazu. Gegen die Brasilianer von Vasco erzielte er seiner Meinung nach, dass schönste Tor seiner Karriere. In Tokyo traf er zum 2:1, als er einen 50-Meter-Pass von Clarence Seedorf annahm, zwei Gegenspieler ausspielte und den Ball am Torwart vorbei in die rechte Ecke schlenzte. Zehn Minuten später waren sie Weltpokalsieger.

Am 9. Oktober 1996 debütierte Raúl in der Nationalelf, in der er das Trikot mit der Nummer 10 trägt. Bei seiner ersten WM 1998 in Frankreich schied er mit Spanien schied er trotz eines 6:1 im letzten Spiel gegen Bulgarien schon in der Vorrunde aus. Bei der EM 2000 schied Spanien im Viertelfinale (1:2 gegen Frankreich) aus. Raúl verschoss in der letzten Minute einen Elfmeter und Spanien verpasste so die Möglichkeit noch in die Verlängerung zu gehen. Raúl wurde in der spanischen Sportzeitung Marca mit den Worten zitiert: "Ich habe auf dem Feld geweint, in der Umkleide geweint, und im Hotel geweint. Als ich sah, wie der Ball über die Latte flog, ist für mich die Welt zusammengebrochen." Und dennoch sein größter Traum bleibt der Weltmeistertitel mit Spanien.

Spieler-Info

Nationalität: Spanier
Geburtstag:
27. Juni 1977 in Madrid
Sternzeichen: Löwe
Wohnort: Madrid
Größe: 1,80 Meter
Gewicht: 71 Kilogramm
Haarfarbe: Schwarz
Augenfarbe:
Braun
Familienstand: verheiratet mit Mamen (1 Sohn)
Schulabschluss: Abitur
Spiel-Position: Stürmer (offensiver Mittelfeldspieler)
Verein: Al-Sadd (Katar)
Trikotnummer:  '7' bei Real Madrid/Schalke 04 und die '10' in der Nationalmannschaft
Inside Facts:
bulletAus Aberglauben zieht er immer erst den linken Schuh an
bulletRaúl ist Brillenträger: bei einem Spiel behilft er sich mit Kontaktlinsen
bulletEr heiratete im Juni 1999 das spanische Model Mamen Sanz.
bulletNach jedem seiner Tore küsst er seinen Ehering
bulletDer Abiturient wollte 1996 ein Wirtschaftsstudium beginnen, schaffte aber die Aufnahmeprüfung nicht.
bulletRaúl's älterer Bruder Pedro ist glühender Anhänger des Ortsrivalen Atlético Madrid.
bulletEr hat gegen jeden Verein der Primera División mindestens einmal getroffen (Stand: Dezember 2000)
bulletEines seiner Vorbilder ist Gerd Müller
bulletSeine Lieblingsfarbe ist Rot
bulletAm 08. März 2008 machte er beim 2:1 gegen Espanol Barcelona sein 200. Ligator.

Bilanz (pro Saison)
1994/95 2b Liga (E) Real Madrid C 7 Spiele 16 Tore
2. Liga (E) Real Madrid B 1 Spiel 0 Tore
1. Liga (E) Real Madrid 28 Spiele 09 Tore
1995/1996 1. Liga (E) Real Madrid 40 Spiele 19 Tore
1996/1997 1. Liga (E) Real Madrid 42 Spiele 21 Tore
1997/1998 1. Liga (E) Real Madrid 33 Spiele 10 Tore
1998/1999 1. Liga (E) Real Madrid 37 Spiele 25 Tore
1999/2000 1. Liga (E) Real Madrid 33 Spiele 17 Tore
2000/2001 1. Liga (E) Real Madrid ?? Spiele 25 Tore
2001/2002 1. Liga (E) Real Madrid ?? Spiele ?? Tore
2002/2003 1. Liga (E) Real Madrid ?? Spiele ?? Tore
2003/2004 1. Liga (E) Real Madrid ?? Spiele ?? Tore
2004/2005 1. Liga (E) Real Madrid ?? Spiele ?? Tore
2005/2006 1. Liga (E) Real Madrid    

Titel-Bilanz

Vereine

4x Spanischer Meister (Real Madrid) 1994/95, 1996/97, 2000/01, 2002/03
3x Champions-League-Sieger (Real Madrid) 1997/98; 1999/2000; 2001/2002
2x Weltpokalsieger (Real Madrid) 1998, 2002

Auszeichnungen

1x Spanischer Torschützenkönig (Real Madrid) 1998/99 (25 Tore)
1x Welt-Torjäger (Spanien/Real Madrid) 1999 (14 Tore: 10 Länderspieltore und 4 Europacuptore)
3x Spaniens Fußballer des Jahres (Real Madrid) 1997, 1999, 2000

    

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]