Fußball-Nachrichten - September 2002

       

 

01. September 2002 (So)

02. September 2002 (Mo)

03. September 2002 (Di)

05. September 2002 (Do)

06. September 2002 (Fr)

07. September 2002 (Sa)

08. September 2002 (So)

09. September 2002 (Mo)

10. September 2002 (Di)

11. September 2002 (Mi)

12. September 2002 (Do)

13. September 2002 (Fr)

14. September 2002 (Sa)

15. September 2002 (So)

16. September 2002 (Mo)

17. September 2002 (Di)

18. September 2002 (Mi)

19. September 2002 (Do)

20. September 2002 (Fr)

21. September 2002 (Sa)

22. September 2002 (So)

23. September 2002 (Mo)

24. September 2002 (Di)

25. September 2002 (Mi)

26. September 2002 (Do)

27. September 2002 (Fr)

28. September 2002 (Sa)

29. September 2002 (So)

30. September 2002 (Mo)

 

 

 

 

Werbung mit 24 media kommt ans Ziel!

01. September 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 4. Spieltag Premier League (GB), 5. Spieltag der Division 1 (F), 1. Spieltag (Saisonauftakt) der Primera División (E)

Heute (nationaler Pokal): DFB-Pokal - 1. Runde (D)

Ein Mega-Wechsel, eingeleitet durch Inter Mailands Mega-Coup - die Verpflichtung vom argentinischen Top-Stürmer Hernan Crespo. Er kommt vom hochverschuldetem Ligarivalen Lazio Rom. Damit beugt man dem Wechsel von Stürmer Ronaldo zu Real Madrid vor. Real Madrid erklärte sich bereit die rund 50 Mio. Euro plus Wunschspieler Solari den Mailändern zukommen zu lassen. Inter willigte ein. Der brasilianische WM-Torschützenkönig und zweimalige Welt-Fußballer des Jahres ist damit ab sofort ein Königlicher.
Morgen gibt es auf dieser Seite die genauen Modalitäten zum Wechsel.

Und noch ein Mega-Transfer in Italien. Alessandro Nesta wechselt nach langem Hick-Hack nun zum AC Milan. Der für viele weltbeste Verteidiger kommt für rund 30,2 von Lazio Rom. Durch den Ausverkauf der Top-Stars werden bei Lazio die Schulden getilgt. Zunächst waren die Spieler zu überhöhten Preisen angeboten worden, doch da war doch noch der "Transferschluß-Verkauf".

Die Tottenham Hotspurs haben sich mit dem irischen WM-Stürmer Robbie Keane verstärkt. Der 22jährige kommt für rund 12 Mio. Euro von Leeds United.

Juventus Turin hat Parmas hochdotierten Mittelfeldspieler Marco Di Vaio verpflichtet. Er kommt für rund 8 Mio. Euro zum Meister.

Manchester United ist auf der Suche nach einem Torhüter fündig geworden. Der spanische WM-Keeper Ricardo Lopez soll den verletzten Fabien Barthez ersetzen. Er kommt für ca. 2,5 Mio. Euro von Real Valladolid.

Nun kommt er doch zurück. Jari Litmanen wechselt vom FC Liverpool nach Ajax Amsterdam. Der finnische Offensivspieler spielte 7 Jahre lang bei den Niederländern, ehe er sich beim FC Barcelona die Krönnung erhoffte. Ein klägliches Scheitern folgte. Auch beim FC Liverpool riss er keine Bäume aus.

Der FC Sunderland brauchte zwei neue Stürmer, denn Kevin Phillips trifft nicht mehr und dessen Sturmpartner Niall Quinn ist mit fast 36 Jahren zu alt. Mit dem Norweger Tore Andre Flo (von Glasgow Rangers) und Marcus Stewart (von Ipswich Town) holte man zwei, die in der Vergangenheit ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt haben. Da mag es nicht verwundern, dass der neue Flo bereits beim gestrigen Tag mit seinem Treffer zum Remis gegen Manchester United (1:1) verhalf.

Aston Villa hat den bei Tottenham ausgemusterten Norweger Oyvind Leonhardsen verpflichtet. Der Mittelfeldmann kommt ablösefrei.

02. September 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 4. Spieltag Premier League (GB), 1. Spieltag (Saisonauftakt) der Primera División (E)

Die Modalitäten zum Ronaldo-Transfer:
Real Madrid muss für den brasilianischen Top-Torjäger 45 Mio. Euro an Inter Mailand überweisen. Weiterhin hat Inter Mailand das Recht bis Dezember (da jetzt Transfer-Schluss) einen ausgewählten Real-Spieler unter Vertrag zu nehmen. Großes Interesse besteht seitens der Italiener an Mittelfeldmann Santiago Solari, aber auch Stürmer Morientes sei interessant. Sollte kein Transfer zustande kommen gehen weitere 10 Mio. Euro an Inter.
Ronaldo wird bei den Madrilenen 7,2 Mio. Euro verdienen. Das sind fast 2 Mio. mehr als bei Internazionale. Interessant ist außerdem: Sollte sich Ronaldo in den ersten Jahren schwer verletzten und dadurch bedingt länger als 6 Monate ausfallen, kann Real Ronaldo an Inter wieder abgeben. Hintergrund ist die Verletzungsanfälligkeit des Brasilianers.

Der Effenberg-Wechsel scheiterte. Für Österreichs reichen Tabellenführer Austria Wien kein Grund, um die Verpflichtung eines Top-Stars ad acta zulegen. Mit dem brasilianischen Traum-Techniker Djalminha gelang ein Mega-Deal. Der exzentrische offensive Mittelfelspieler gehörte nach einem Streit mit Javier Irureta, Trainer von Deportivo La Coruña, nicht mehr zur dortigen Stammelf. Der 31jährige wurde daher von den Spaniern an Austria ausgeliehen. Sollte Djalminha  mindestens 70 Prozent der Spiele bestreiten, hat Austria Wien die Möglichkeit auf eine ausgehandelte Kauf-Option.
Ebenfalls ausgeliehen wird Abwehspieler Julio Cesar von Real Madrid. "Los Wochos" in Wien.

2 neue Spieler für Hannover 96. Der Bundesliga-Aufsteiger konnte Stürmer Fredi Bobic von Borussia Dortmund verpflichten. Auch Mittelfeldmann Kostas Konstantinidis von Hertha BSC wird ab sofort für die Niedersachsen spielen.

03. September 2002 (Di)

Heute (Ligaspiele): Nachholspiel in der  Premier League (GB)

Atlético Madrid hat sich kurz vor Transferschluss noch einmal verstärkt. Der Erstliga-Aufsteiger verpflichtete den Rumänen Cosmin Contra vom AC Milan. Der 26jährige Verteidiger kostet rund 8,5 Euro Ablöse und erhält einen 5-Jahres-Vertrag. Contra ist bereits der 4 Spieler der für die neue Saison vom AC Milan geholt worden war. Vor ihm kamen bereits Demetrio Albertini, José Mari sowie Javier Moreno.

05. September 2002 (Do)

Super-Coup in Lautern! Der Belgier Eric Gerets ist neuer Trainer ist neuer Trainer vom 1. FC Kaiserslautern. Der 48jährige holte 4 Meistertitel in Belgien (Lierse SK 1997, FC Brügge 1998) und Holland (PSV Eindhoven 2000 und 2001). Nach einigen Missstimmungen von PSV-Spielern gegen ihren Erfolgstrainer im Wintertrainingslager in der letzten Saison, musste er im Mai diesen Jahres vorzeitig seinen Hut nehmen. Seine Erfahrung mit solchen Spieler-Aufständen konnte in Lautern durchaus hilfreich sein. Spieler-Aufstände besiegelten jeweils das Ende der beiden letzten Trainer Otto Rehhagel und Andreas Brehme.
Mit ausschlaggebend für den Gerets-Coup ist der neue Präsident René C. Jäggi. Er ist bis zur Mitgliederversammlung am 15. Oktober "Generalbevollmächtigter".

Adriano Galiani, Präsident der italienischen Fußball-Liga, hat den Saisonstart am 14. September bestätigte. "Die Saison wird definitiv am 14. starten, wer nicht antritt, wird bestraft", so Galliani. Grund für das Hickhack sind die Fernsehrechte. Während die Großen, wie Milan oder Juve hochdotierte Fernseh-Verträge absahnten, sind noch acht Vereine ohne entsprechenden Kontrakt.
--> 02. Spieltag in der Serie A (Saisonauftakt)

Winni Schäfer hat vom kamerunischen Verband einen neuen 2-Jahres-Vertrag erhalten. Sein Job war nach dem WM-Vorrunden-Aus in Gefahr.

06. September 2002 (Fr)

Gerade vor kurzem zu Vasco da Gama gewechselt und nun schon wieder ausgeliehen. Der 38jährige Alt-Star Bebeto wird vom verschuldetem brasilianischen Klub für ein halbes Jahr an Al-Ittihad Jiddah (Saudi-Arabien) verliehen. Er bringt 1,5 Mio. Euro Ablöse (!).

07. September 2002 (Sa)

Am heutigen Tage beginnt die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft in Portugal. Wer den besten Start für die Endrunde 2004 hinlegt erfahren sie --> hier (alle Ergebnisse und Tabellen).

Der spanische Erstligist Valencia C.F. trauert um seine Nachwuchshoffnung Rafael Bernal. Der 20jährige Junioren-Nationalspieler starb bei einem Autounfall, als er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß. Er erlag noch an der Unfallstelle. Bernal kam erst vor der Saison von FC Don Benito zum spanischen Meister. Beim nächsten Spieltag, am nächsten Wochenende, werden Valencias Spieler mit einem Trauerspiel auflaufen.

08. September 2002 (So)

Und heute geht es weiter - Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft in Portugal. Wer den besten Start für die Endrunde 2004 hinlegt erfahren Sie --> hier (alle Ergebnisse und Tabellen).

Am gestrigen Abend wurde die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals ausgelost. Die Paarungen, gespielt Anfang November, finden Sie --> hier.

09. September 2002 (Mo)

Alle Ergebnisse der EM-Qualifikationsspiele des Wochenendes finden Sie abschließend --> hier.

10. September 2002 (Di)

Heute (Ligaspiele): 4. Spieltag der Bundesliga (D), 5. Spieltag der Premier League (GB), 6. Spieltag der Division 1 (F)

11. September 2002 (Mi)

Heute (Ligaspiele): 4. Spieltag der Bundesliga (D), 5. Spieltag der Premier League (GB), 6. Spieltag der Division 1 (F)

In Italiens Fußball ist man sich endlich einig. Durch einen lang anhaltenden Streit um Fernsehgelder fiel bereits der 1. Spieltag aus. Nun wollen alle 18 Vereine den 2. Spieltag am Wochenende regulär austragen. Die 8 Vereine, die noch ohne Pay-TV-Vertrag da standen erhalten nun einen "Solidaritätsbeitrag", gespendet von den größeren Vereinen. Die haben durch ihre Renommiertheit lukrative Prämien der Pay-TV-Sender erhalten.

Der Dortmunder Otto Addo fällt durch einen Kreuzbandriss für ein halbes Jahr aus. Es ist bereits der zweite seiner Karriere.

12. September 2002 (Do)

Der spanische Erstligist FC Villarreal hat sich bereits nach dem 1. Spieltag der Primera División von seinem Trainer Víctor Muñoz getrennt. Ausschlaggebend war das 1:2 gegen den Drittligisten Herculés Alicante, welches gleichzeitig das Pokalaus in Runde 1 bedeutete. Bei den Fans war er jedoch schon vorher umstritten.

13. September 2002 (Fr)

Der brasilianische Top-Stürmer Mario Jardel, dessen Frau ihn verlassen hat, verweilt weiterhin in Brasilien und hofft auf eine Freigabe seitens seines Vereins, Sporting Lissabon. Die aber wollen ihn aber nicht hergeben. Verständlich bei 40 Toren in der vergangenen Saison. Nicht einmalig für Jardel, der stets im großen Stile Torschützenkönig wurde. Sei es beim FC Porto oder bei Galatasaray Istanbul gewesen. Doch nun fasst man bei Sporting Lissabon, nach wochenlangem Hinhalten und zugesagter Unterstützung für den Verlassenden, Disziplinar-Maßnahmen ins Auge. Sein Gehalt wird bis auf weiteres Gestrichen.

Freitag, der 13.: Spielfrei in Europas Top-Ligen

14. September 2002 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 5. Spieltag der Bundesliga (D), 6. Spieltag der Premier League (GB), 7. Spieltag der Division 1 (F), 2. Spieltag in der Serie A (Saisonauftakt) (I), 2. Spieltag in der Primera División (E)

Byron Moreno, einer der besten Schiedsrichter bei der diesjährigen Fußball-WM, steht in seinem Heimatland Ekuador unter Korruptionsverdacht. Bei einem Ligaspiel zwischen Barcelona of Guayaquil gegen Deportiva Universitaria Quito ließ er, anstatt die vom Ersatzschiedsrichter angezeigten 6 Minuten, 10 Minuten nachspielen. In der 99. und 100. Minute gelangen Quito noch 2 Treffer, welche das Spiel zu einem 4:3 drehten. Der nationale Fußball-Verband Ekuadors reagierte sofort und sperrte Moreno für 20 Spiele. Die Leidtragenden des 3:4, Barcelona, forderte gar eine lebenslange Sperre.
Durch die Geschehnisse fühlen sich vor allem die Italiener bestärkt, die Korruption beim von Moreno gepfiffenen WM-Aus vermuten. Gar einen römischer Staatsanwalt nahm sich der Sache an. Eine Temperamentsfrage! Hatte doch der Ekuadorianer ausgezeichnet gepfiffen. Nur die Italiener sahen das natürlich anders, schließlich war man ausgeschieden. Und gegen Südkorea (1:2 Golden Goal) ist dieses Unterfangen gar unmöglich.
"Als Ergebnis zahlreicher Diskussionen in den vergangenen Monaten in Japan, Italien und Südamerika, die den Schiedsrichter Byron Moreno betrafen hat die FIFA beschlossen, Ermittlungen in dieser Angelegenheit einzuleiten", so lautete die Pressemitteilung des Weltfußballverbands FIFA. In Italien nahm man diese Meldung mit Wohlgefallen auf. Was aus den Ermittlungen wird erfahren sie hier auf dieser Seite.

15. September 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 5. Spieltag der Bundesliga (D), 6. Spieltag der Premier League (GB), 7. Spieltag der Division 1 (F), 2. Spieltag in der Serie A (Saisonauftakt) (I), 2. Spieltag in der Primera División (E)

16. September 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 6. Spieltag der Premier League (GB)

Morgen beginnt die UEFA Champions League in die neue Saison. Die morgigen Spiele finden Sie --> hier.

17. September 2002 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 1. Spieltag  (LIVE)
Heute: UEFA-Pokal - 1. Runde

Südkoreas WM-Held Jung-Hwan Ahn hat einen neuen Verein gefunden. Er spielt ab sofort bei Shimizu S-Pulse in der japanischen J-League. Bei seinem bisherigen Verein, AC Perugia (Italien), wurde er kurioser Weise suspendiert. Er hatte Italien bei der Fußball-WM aus dem Wettbewerb geschossen.

Der spanische Erstligist FC Villarreal hat in Benito Floro seinen neuen Trainer gefunden. Die Kombination war vor 14 Jahren schon mal aktiv. Der 52jährige Floro, der zuletzt als "Aufbauhelfer" in Mexiko und Japan arbeitete, beerbt den geschassten Víctor Muñoz.

Beim gestrigen Premier-League-Spiel Birmingham City gegen Aston Villa gab es eines der kuriosesten Eigentore der Fußballgeschichte zu sehen. Bei einem Einwurf Aston Villas auf dessen finnischen Torwart Peter Enckelman, verschätzte sich dieser bei der Ballannahme (nach Aufsetzer) - Eigentor. Es zählte, da der 25jährige den Ball noch berührte. Ansonsten hätte es Eckball geben müssen. 

18. September 2002 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 1. Spieltag (LIVE)

Robert Waseige ist als Trainer bei Standard Lüttich entlassen worden. 1 Punkt aus 5 Spielen war dem Verein deutlich zu wenig. Standard Lüttich ist Waseige's erklärter Lieblingsverein. Er brachte bei der diesjährigen Fußball-WM das belgische Nationalteam bis ins Achtelfinale, wo man unverdienter Weise gegen Brasilien ausschied. Dennoch verließ er die gefeierte Nationalelf um bei seinem Verein wieder trainieren zu dürfen. Es war bereits das 3. Mal. 

Stürmer Paolo Rink hat mit Energie Cottbus einen neuen Verein gefunden. Der gebürtige Brasilianer mit deutschem Pass hatte auch ein Angebot vom brasilianischen Top-Klub Flamengo Rio de Janeiro. Bei den bevorzugten Lausitzern unterschrieb der Ex-Nationalspieler nun bis 2004.

19. September 2002 (Do)

Heute: UEFA-Pokal - 1. Runde

20. September 2002 (Fr)

Nevio Scala ist beim ukrainischen Meister Schachtjor Donezk zurückgetreten. Offizieller Auslöser für diesen Schritt war die 1:5-Niederlage gegen Austria Wien in Runde 1 des UEFA-Pokals. Vereins-Boss Rinat Akhmetov hatte den Gewinn des UEFA-Cup gefordert.

21. September 2002 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 6. Spieltag der Bundesliga (D), 7. Spieltag der Premier League (GB), 8. Spieltag der Division 1 (F), 3. Spieltag in der Serie A (I), 3. Spieltag in der Primera División (E)

Luciano, besser bekannt als "Eriberto", wurde von der FIFA bis auf weiteres weltweit gesperrt. Der Brasilianer änderte seinen Namen im Pass auf "Eriberto" und verjüngte sich um 4 Jahre. Damit erhoffte er sich bei der Vereinssuche Vorteile zu verschaffen. Erfolg hatte er mit der Taktik. Sein Wechsel zu Lazio Rom scheiterte, da die Hauptstädter in argen Finanznöten standen. Doch bei Chievo Verona wäre er im diesjährigen UEFA-Pokal vertreten gewesen, welches er mit seinen Leistungen mitgetragen hatte. Es geht also doch, im "hohen Alter". So ließ er sich selbst auffliegen - er gestand sein Vergehen. Die weltweite Sperre folgte. Bis zum 21. September kann er noch in Revision gehen. 

22. September 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 6. Spieltag der Bundesliga (D), 7. Spieltag der Premier League (GB), 8. Spieltag der Division 1 (F), 3. Spieltag in der Serie A (I), 3. Spieltag in der Primera División (E)

23. September 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 7. Spieltag der Premier League (GB)

Real Madrid will Gerüchten zufolge im nächsten Jahr Michael Owen vom FC Liverpool verpflichten. Die Königlichen sollen demnach bereit sein 45 Mio. Euro für den Stürmer hinzublättern. Ein solcher Transfer würde Real Madrid entgültig zur stärksten Mannschaft aller Zeiten machen. Man überlege nur: Die Top-Torjäger Ronaldo und Owen würden u. a. von Raúl, Figo, Zidane und Roberto Carlos gefüttert. 

24. September 2002 (Di)

Heute: UEFA Champions League - 2. Spieltag (LIVE)

Deportivo La Coruña muss rund 2 Monate auf seinen Mittelfeldregisseur Juan Carlos Valeron verzichten. Er brach sich den Fuss bei dem Ligaspiel gegen Real Valladolid.

25. September 2002 (Mi)

Heute: UEFA Champions League - 2. Spieltag

26. September 2002 (Do)

Der Konföderationen-Pokal 2003 wird in Frankreich stattfinden. Bei diesem Turnier, vom 18. bis zum 19. Juni 2003 gehend, treten die 6 Meister der Kontinentalverbände, der Gastgeber sowie der amtierende Weltmeister. Da ja Frankreich als benannter Gastgeber bereits qualifiziert ist wird ein Platz frei. Die Chance für Vize-Weltmeister Deutschland oder Vize-Europameister Italien. Doch die lehnten ihr Interesse ab. Terminmangel! Spanien sowie die Engländer sind derzeit im Gespräch. Der europäische Vertreter würde auf Weltmeister Brasilien, Japan (Asien), Kamerun (Afrika), Kolumbien (Südamerika), auf die USA (Nordamerika) und auf Neuseeland (Ozeanien) treffen. Die Statistik des Konföderationen-Pokal finden Sie --> hier.

27. September 2002 (Fr)

Heute (Ligaspiele): 9. Spieltag der Division 1 (F)

Roger Lemerre, der als französischer Nationaltrainer entlassen wurde, wird neuer Trainer von Tunesien. Er wird der Nachfolger des zurückgetretenen Ammar Souayah. 

28. September 2002 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 7. Spieltag der Bundesliga (D), 8. Spieltag der Premier League (GB), 9. Spieltag der Division 1 (F), 4. Spieltag in der Serie A (I), 4. Spieltag in der Primera División (E)

Georgi Wassilev hat auf eigenen Wunsch seinen Abtritt bei Union Berlin zum Saisonende bekannt gegeben. Auf einer von ihm berufenen Pressekonferenz gab er dieses kund. Der Bulgare kam im Juli 1999 zu den "Eisernen" und führte sie von der Regionalliga bis in die oberste Region der 2. Bundesliga. Außerdem stand er 2001 im Finale des DFB-Pokal, wo erst die Schalker die Berliner stoppen konnten. Aufgrund dieser Erfolge verständlich das sich Unions Präsident Heiner Bertram nach der Rücktritts-Ankündigung traurig zeigte.

29. September 2002 (So)

Heute (Ligaspiele): 7. Spieltag der Bundesliga (D), 4. Spieltag in der Serie A (I), 4. Spieltag in der Primera División (E)

Stürmer Victor Ikpeba wechselt von Borussia Dortmund zum lybischen Erstligisten Ittahan Tripoli. Der 29jährige Nigerianer, 1997 zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt, kam bei den Dortmundern nie zurecht. Für 12 Mio. Mark (6 Mio. Euro) kam er 1999 vom AS Monaco. In seinen Dortmunder Zeiten verstarb seine Frau an Krebs. Ein schwerer Schlag. Ausschlaggebend für seinen Misserfolg.

Afghanistan hat sein erstes Pflichtspiel nach dem jahrzehntelangen Krieg mit 0:10 verloren. Bei den Asien-Spielen unterlag man Südkorea mit 0:10. Zuletzt spielten die Afghanen internatonal 1984! Die jetzige Mannschaft besteht zu Teilen noch aus den damaligen Spielern!!! Ein Grund dafür dürfte das Verbot fürs Fußballspielen gewesen sein, welches im Taliban-Regime galt. 

30. September 2002 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 8. Spieltag der Premier League (GB)

Stürmer Dennis Bergkamp hat seinen Rücktritt vom aktiven Fußball zum Ende der Saison bekannt gegeben. Der 33jährige Niederlande spielt derzeit beim FC Arsenal London, wo er keineswegs nur Bankdrücker ist. 

 

 

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 14. September 2002.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]