Indianapolis Motor Speedway (15. Lauf) 24. September 2000
Länge: 4,192 Kilometer
Distanz: 73 Runden (306,016 Kilometer)
Rundenrekord: 1:14,266 Minuten (Rennen)
David Coulthard (McLaren-Mercedes)
R 2000
(Stand: 2000)
1:14,711 Minuten (Qualifying)
Michael Schumacher (Scuderia
Ferrari) Q 2000
(Stand: 2000)
Kartenverkauf (Stand: 2000)
Adresse | United States Grand Prix P.O. Box 24915 Speedway, IN 46224 USA |
Telefon | 8 00-8 22-46 39 0 01-3 17-4 84-67 00 |
Telefax | --- |
Internet | www.usgpindy.com |
tickets@brickyard.com | |
Preise | ca. 60,- DM bis 100,- DM |
Landeswährung | US-Dollar (1$ = ca. 2,00 DM) |
Startaufstellung
23. September 2000 (Qualifying)
Zuschauer: ca. 250.000
Wetter: Luft: ca. 25°C, Strecke: ca. 23°C; bewölkt, kurzeitig leichtes
tröpfeln
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1:14,266 min |
2. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 1:14,392 min |
3. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 1:14,428 min |
4. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 1:14,600 min |
5. | Jarno Trulli | I | Jordan-Mugen-Honda | 1:15,006 min |
6. | Jenson Button | GB | Williams-BMW | 1:15,017 min |
7. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | 1:15,067 min |
8. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 1:15,317 min |
9. | Pedro Paulo Diniz | BR | Sauber-Petronas | 1:15,418 min |
10. | Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 1:15,484 min |
11. | Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | 1:15,762 min |
12. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | 1:15,784 min |
13. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Supertec | 1:15,808 min |
14. | Mika Salo | FIN | Sauber-Petronas | 1:15,881 min |
15. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | 1:15,907 min |
16. | Nick Heidfeld | D | Prost-Peugeot | 1:16,060 min |
17. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 1:16,098 min |
18. | Pedro de la Rosa | E | Arrows-Supertec | 1:16,143 min |
19. | Johnny Herbert | GB | Jaguar-Cosworth | 1:16,225 min |
20. | Jean Alesi | F | Prost-Peugeot | 1:16,471 min |
21. | Gastón Mazzacane | ARG | Minardi-Fondmetal | 1:16,809 min |
22. | Marc Gené | E | Minardi-Fondmetal | 1:17,161 min |
107%-Zeit: 1:19,464 min
Rennergebnis
24. September 2000
Zuschauer: ca. 250.000
Wetter: Luft: ca. 14°C, Strecke: ca. 12°C, bewölkt, anfangs nasse
Strecke --> später trocken
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1h 36min 30,883s | 2 Stopps |
2. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | +12,118s | |
3. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | +17,368s | |
4. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | +17,935s | |
5. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | +28,813s | |
6. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | +51,694s | |
7. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 1min 11,115s | |
8. | Pedro Paulo Diniz | BR | Sauber-Petronas | +1 Runde | |
9. | Nick Heidfeld | D | Prost-Peugeot | +1 Runde | |
10. | Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | +1 Runde | |
11. | Johnny Herbert | GB | Jaguar-Cosworth | +1 Runde | |
12. | Marc Gené | E | Minardi-Fondmetal | +1 Runde |
Wenige Runden nach dem Start begann das wilde Reifenwechseln (Strecke wurde immer trockner). Dadurch wurde der noch nicht wechselwillige Gastón Mazzacane (Minardi-Fondmetal) bis auf Platz 3 katapultiert. Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes) der nach seinem Boxenstop wieder aufholte blieb ausgerechnet rundenlang hinter dem Argentinier hängen. Selbst auf der Hochgeschwindigkeitsgeraden gelang es dem Finnen nicht den unterlegenen Minardi zu schlagen. Schließlich kam Häkkinen doch noch vorbei. Gastón Mazzacane musste später das Auto abstellen (Motor).
Ausfälle
Jean Alesi | F | Prost-Peugeot | 65. Runde | 8. Platz | Motor |
Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 61. Runde | 15. Platz | Motor (Leck im Pneumatikkreislauf --> Druckverlust) |
Gastón Mazzacane | ARG | Minardi-Fondmetal | 61. Runde | 15. Platz | Motor |
Giancarlo | I | Benetton-Playlife | 46. Runde | 17. Platz | Motor |
Pedro de la Rosa | E | Arrows-Supertec | 45. Runde | 10. Platz | Getriebe |
Jos Verstappen | NL | Arrows-Supertec | 35. Runde | 4. Platz | Dreher |
Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 25. Runde | 2. Platz | Motor (linke Zylinderreihe; Ventilsteuerung)) |
Mika Salo | FIN | Sauber-Petronas | 19. Runde | 16. Platz | Dreher ins Kiesbett (dort durchdrehende Räder) |
Jenson Button | GB | Williams-BMW | 14. Runde | 11. Platz | Motor |
Jarno Trulli | I | Jordan-Mugen-Honda | 13. Runde | 22. Platz | Aufhängung |
Safty-Car-Phasen
keine
Zeitstrafen (10 Sekunden)
David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 8. Runde | Frühstart (sehr deutlich) |
Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | 8. Runde | Frühstart |
Disqualifikationen
keine
Schnellste Rennrunde
1. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 1:14,226 min | ??. Runde |
... |
WM-Stand
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 88 Punkte |
2. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 80 Punkte |
3. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 63 Punkte |
4. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 55 Punkte |
5. | Ralf Schumacher | D | Williams-BMW | 24 Punkte |
6. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Playlife | 18 Punkte |
7. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 14 Punkte |
8. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Mugen-Honda | 11 Punkte |
9. | Jenson Button | GB | Williams-BMW | 10 Punkte |
10. | Mika Salo | FIN | Sauber-Petronas | 6 Punkte |
Jarno Trulli | I | Jordan Mugen-Honda | 6 Punkte | |
12. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Supertec | 5 Punkte |
13. | Ricardo Zonta | BR | BAR-Honda | 3 Punkte |
Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 3 Punkte | |
15. | Pedro de la Rosa | E | Arrows-Supertec | 2 Punkte |
Alexander Wurz | A | Benetton-Playlife | 2 Punkte |
Konstrukteurs-WM
1. | Scuderia Ferrari | I | 143 Punkte |
2. | McLaren-Mercedes | GB | 133 Punkte |
3. | Williams-BMW | GB | 34 Punkte |
4. | Benetton-Playlife | I | 20 Punkte |
5. | Jordan-Mugen-Honda | GB | 17 Punkte |
BAR-Honda | USA | 17 Punkte | |
7. | Arrows-Supertec | GB | 7 Punkte |
8. | Sauber-Petronas | CH | 6 Punkte |
9. | Jaguar-Cosworth | GB | 3 Punkte |
Sie sind der
.
Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.