Stefan Bellof

         

  Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Aktuelles F1-Team: keins

Fahrer-Info

Nationalität: Deutscher
Geburtstag: 24. Juni 1957 in Gießen
Todestag: 01. September 1985 in Spa-Francorchamps (Belgien, verunglückt bei einem Sportwagenrennen in der Eau-Rouge-Kurve)
Inside Facts:

von seinen Freunden wurde er "Stibbich" genannt
Stefan Bellof galt als eines der besten Talente seiner Zeit. Leider verunglückte er bereits in seinen noch jungen Jahren. Sein Teamchef Ken Tyrrell sagte über ihn: "Bellof ersetzt jeden Turbo"
Zwei junge Rennfahrer belebten 1984 die Szene. Zum einen der Brasilianer Ayrton Senna (Toleman-Hart), zum anderen der Deutsche Stefan Bellof (Tyrrell-Ford). Ihr Stern ging beim Großen Preis von Monaco auf, der von Wolkenbrüchen begleitet wurde. Unter widrigsten Bedingungen fuhren diese beiden Piloten auf unterlegendem Material Kreise um die Konkurrenz. Senna lag auf seinem Toleman an zweiter Stelle hinter Alain Prost (McLaren-TAG-Porsche Turbo), Bellof war Dritter (später annuliert, da Tyrell kein regelkonformes Auto stellte). Sowohl Senna als auch Bellof fuhren das Rennen ihres Lebens und schickten sich an, den WM-Favoriten Prost zu demontieren. Rennleiter Jacky Ickx brach das Rennen schließlich ab. Der Sieger hieß Alain Prost - und Senna tobte. Auch die Presse war sich sicher, dass man den Franzosen und McLaren begünstigen wollte. (Ayrton Senna's schnellste Rennrunde: 1:54,334 min (1) - 24. Runde, Bellof's: 1:54,978 min (2) - 29. Runde, zum Vergleich Alain Prost: 1:55,596 min (7) - 19. Runde
Er verunglückte am 01. September 1985 bei einem Sportwagenrennen mit seinem Porsche 956. Das Unglück ereignete sich auf der Strecke von Spa-Francorchamps in der legendären Eau-Rouge-Kurve. Der Crash ereignete sich, als Bellof in der Senke seinen Rivalen Jacky Ickx überholen wollte. Die beiden Autos berührten sich. Und während der Porsche 962C des Belgiers nach einigen Pirouetten rückwärts gegen die Leitplanken knallte - der Pilot blieb unverletzt -, schoss der Wagen des 27-jährigen Deutschen nach links von der Piste und schlug frontal gegen die Planken, die damals noch unmittelbar vor den Betonfundamenten einer Tribüne montiert waren. Bellof starb nach Aussage der Ärzte beim Aufprall. Wenige Jahre zuvor hatte Stefan Bellof einen Eau Rouge-Unfall am Steuer eines Formel 2-Autos, dass die Piste nach rechts mit einem Überschlag von der Piste abkam, unbeschadet überstanden.
Eine gutgemachte Seite über Stefan Bellof ist: www.stefanbellof.de 

Formel-1-Chronik

1984 Tyrrell-Ford 11 GP's 0 Poles 0 Siege 0 Punkte letzter (??.) Rang
1985 Tyrrell-Ford/Renault 9 GP's 0 Poles 0 Siege 4 Punkte ??. Rang

Info zur Punkteverteilung:
Von 1950 bis 1959 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte. Einen Zusatzpunkt gab es für die schnellste Rennrunde.
1960 erhielt der Sieger 8 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1961 bis 1990 erhielt der Sieger 9 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Von 1991 bis 2002 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3 und der Fünfte 2 Punkte und der Sechste 1 Punkt.
Seit 2003 erhält der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 6, der Vierte 5, der Fünfte 4, der Sechste 3, der Siebte 2 und der Achte erhält 1 Punkt.

Formel-1-Bilanz

Aktive Jahre: 2
WM-Fahrer-Titel:
0
Grand Prix': 20
Punkte:
4
Siege:
0
Podiums-Platzierungen: 0
Pole-Positions:
0
Schnellste Renn-Runden:
0

   

 

  SMS Cat - Handylogos, SMS-Sprüche, Klingeltöne

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]