Fußball-Nachrichten - August 2003

       

 

01. August 2003 (Fr)

02. August 2003 (Sa)

03. August 2003 (So)

04. August 2003 (Mo)

05. August 2003 (Di)

06. August 2003 (Mi)

07. August 2003 (Do)

08. August 2003 (Fr)

09. August 2003 (Sa)

10. August 2003 (So)

11. August 2003 (Mo)

12. August 2003 (Di)

13. August 2003 (Mi)

14. August 2003 (Do)

15. August 2003 (Fr)

16. August 2003 (Sa)

17. August 2003 (So)

18. August 2003 (Mo)

19. August 2003 (Di)

20. August 2003 (Mi)

21. August 2003 (Do)

22. August 2003 (Fr)

23. August 2003 (Sa)

24. August 2003 (So)

25. August 2003 (Mo)

26. August 2003 (Di)

27. August 2003 (Mi)

28. August 2003 (Do)

29. August 2003 (Fr)

30. August 2003 (Sa)

31. August 2003 (So)

 

 

 

 

01. August 2003 (Fr)

Heute (Ligaspiele): 01. Spieltag der Bundesliga (D), 01. Spieltag in der Division 1 (F)

Das Fürstentum Lichtenstein hat sich aufgrund interner Differenzen vom Deutschen Trainer Ralf Loose getrennt. Mit ihm holte man durch ein 1:0 gegen WM-Teilnehmer Saudi-Arabien den 2. Sieg der Verbandsgeschichte. Interimstrainer wird Walter Hörmann, hauptamtlich Cheftrainer beim Hauptstadtklub FC Vaduz.

02. August 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 01. Spieltag der Bundesliga (D), 01. Spieltag in der Division 1 (F)

03. August 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 01. Spieltag der Bundesliga (D)

04. August 2003 (Mo)

Juventus Turins Präsident Vittorio Chiusano ist am Donnerstag, dem 31.07.03 im Alter von 75 Jahren gestorben. Chiusano, der seit 1990 das Präsidentenamt bei Juve inne hatte, starb nach schwerer Krankheit. Zu seinem Vermächtnis gehörte der Börsengang im Jahre 2001. Im Januar war bereits Ehrenpräsident Giovanni Agnelli, dessen Konzern Fiat die Aktienmehrheit an Juventus hält, verstorben.

Trauer auch in Belgien! Guy Thys, ehemalige Nationaltrainer der Belgier, starb am Freitag im Alter von 80 Jahren. Nachdem er 1980 mit seiner Mannschaft Vize-Europameister wurde, führte Thys die Belgier zu 3 WM-Teilnahmen in Folge (1982, '86, '90). 1986 mit den stieß er mit den "Roten Teufeln" sogar bis ins Halbfinale.

05. August 2003 (Di)

Supercup (Meister gegen Pokalsieger)

Belgien: FC Brügge - La Loubiere 5:4 i.E., 1:1 n.V. (1:1, 0:1)
Italien:
Juventus Turin - AC Milan 5:3 i.E., 1:1 n.V. (1:1, 0:0)

06. August 2003 (Mi)

Perfekt! Der Mega-Transfer der Münchener Bayern ist nach längerem Tauziehen perfekt: Roy Makaay kommt. Der 28jährige Top-Torjäger, der in Spanien zuletzt mit 29 Toren die meisten der Liga erzielte, kommt für 17,75 Mio. Euro von Deportivo La Coruña. Der Niederländer bewies über Jahre hinweg seine Qualitäten. So schoss er in 9 Profijahren (Vitesse Arnheim, CD Teneriffa, Deportivo La Coruña) 8mal mindestens 11 Tore. Sein Treffer-Durchschnitt beträgt gar 14,4 Tore. Bei den Bayern wird er diesen Schnitt wohl deutlich erhöhen.

07. August 2003 (Do)

Der FC Chelsea London rüstet weiter auf. Für rund 15 Mio. Pfund (ca. 21 Mio. Euro) kommt der argentinische Mittelfeldregisseur Juan Sebastian Véron von Manchester United. Vor 2 Jahren kam der 28jährige für 40 Mio. Euro von Lazio Rom zu ManU. Aber auch an die Jugend wird gedacht. Nach Wayne Bridge (FC Southampton) und Glen Johnson (West Ham) kommt nun der 21jährige Nationalspieler Joe Cole. Der Mittelfeldspieler kommt für rund 6,6 Mio. Pfund (ca. 9,5 Mio. Euro) von West Ham United. Damit hat das Team von Neu-Mehrheitseigner Roman Abramowitsch insgesamt fast 80 Mio. Euro für neue Spieler ausgegeben. Zum Vergleich: in Spaniens erster Liga waren es "nur" rund 75 Mio. Euro (inkl. der Transfers von Beckham zu Real und Ronaldinho zum FC Barcelona).
Und auch die Moskauer bekommen was Neues. Nach der Kritik von Bürgermeister Juri Luschkow, wonach sich Abramowitsch keinen heimischen Klub kaufte und demnach reich beschenkte, will der Öl-Multi den Moskauer Vereinen nun ein Fußballstadion schenken. Der 36jährige: "Das Stadion soll für Mannschaften gebaut werden, die bislang noch keine eigene Arena haben. Ich will damit aber auf keinen Fall ein Geschäft machen."

08. August 2003 (Fr)

Heute (Ligaspiele): 02. Spieltag in der Division 1 (F)

09. August 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 02. Spieltag der Bundesliga (D), 02. Spieltag in der Division 1 (F)

Der portugiesische Offensivspieler Sergio Conceicao wechselt von Inter Mailand zurück zu Lazio Rom.

Und noch ein Abgang bei Inter. Der von Trainer Hector Cuper ausgemusterte Luigi di Biagio wechselt zu Brescia Calcio.

Asto Villa hat den dänischen Nationaltorhüter Thomas Sörensen verpflichtet. Der 27jährige kommt für rund 3,2 Mio. Euro vom Premier-League-Absteiger FC Sunderland.

10. August 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 02. Spieltag der Bundesliga (D)

11. August 2003 (Mo)

Das 21jährige Talent Jimmy Davis ist bei der Anfahrt zum ersten Spiel seines neuen Vereins FC Watford ums Leben gekommen. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler wurde von Manchester United ausgeliehen. ManU-Trainer Alex Ferguson: "Man kann keinen netteren und erfrischenderen Charakter antreffen als den von Jimmy Davis. ... Er war ein äußerst talentierter Spieler. Deshalb haben wir ihn nach Watford ausgeliehen. Mit 21 hatte er eine vielversprechende Karriere vor sich. Wir sind sehr traurig, das sind schreckliche Nachrichten."

Ray Harford, ehemaliger Trainer der Blackburn Rovers, ist im Alter von 58 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Sein derzeitiger Klub FC Millwall gab dies am Samstag bekannt. Millwall-Präsident Theo Parphitis: "Wir alle sind über diese Nachrichten schockiert, obwohl wir wussten, das Ray sehr krank war. ... Er war ein guter Trainer und ein toller Kerl. Wir vermissen ihn sehr."

Und auch Südafrikas Fußball-Welt trauert. Der 21jährige Nationalspieler Lesley Manyathela starb auf dem Rückweg von einem Pokalspiel seines Klubs Orlando Pirates bei einem Autounfall. Der Stürmer wurde in der vergangenen Saison Torschützenkönig in Südafrika und traf in 9 Länderspielen 3 Mal. Er stand bereits auf der Wunschliste einiger europäischen Top-Klubs.

12. August 2003 (Di)

Heute (Europapokal): Qualifikation zur Champions-League - 3. Runde (Rückspiele)

Der FC Chelsea London kauft und kauft. Nun verpflichtete man den rumänischen Stürmer Adrian Mutu. Die Ablösesumme für den 24jährigen lag bei 22,5 Mio. Euro, welche zum AC Parma fließen. Der Klub vom russischen Öl-Milliardär Roman Abramowitsch investierte bisher rund 106,5 Mio. Euro in neue Spieler. Weit mehr als die gesamte spanische Liga zusammen, trotz der Beckham- und Ronaldinho-Transfers. Die Wunschliste von Chelsea ist jedoch weiterhin noch lang.

13. August 2003 (Mi)

Heute (Europapokal): Qualifikation zur Champions-League - 3. Runde (Rückspiele)

Manchester United hat zwei Neuverpflichtungen zu vermelden. Das portugiesische Stürmertalent Christiano Ronaldo dos Santos kommt für 12,24 Mio. Pfund (ca. 17,35 Mio. Euro) von Sporting Lissabon. Der 17jährige spielte bereits in Portugals U15-, U16- und U17-Auswahl.
Mit dem Brasilianer José Pereira Kleberson kommt ein ebenfalls Portugiesisch-sprechender Spieler. Der 24jährige Mittelfeldspieler kommt für 5,93 Mio. Pfund (ca. 8,4 Mio. Euro) von Atlético Paranaense. Kleberson gehörte dem siegreichen WM-Aufgebot von 2002 an.

14. August 2003 (Do)

Der Premier-League-Star Paolo Di Canio wechselt ablösefrei von Absteiger West Ham United zu den Charlton Ahtletics. Bei West Ham hatte er sich mit Trainer Glenn Roeder überworfen, der den Publikumsliebling trotz Abstiegsnot auf Abstellgleis schob.

Die Bolton Wanderers haben den brasilianischen Top-Stürmer Mario Jardel verpflichtet. Zuletzt hatte er bei Sporting Lissabon aufgrund persönlicher Probleme eine Durchhänger. Sein Tore-Durchschnitt: Fast jedes Spiel ein Treffer. In der Saison 2001/2002 schoss er bei Sporting 41 Tore und war damit bester Torschütze in Europa (ESM Goldener Schuh). Sein bisher schlechteste Torausbeute waren 9 Treffer in der letzten Saison. Zuvor waren es 22 Tore bei Galatasary (sein schlechtestes Ergebnis wohlgemerkt)!!!!!!!!!

15. August 2003 (Fr)

Der "Boss" Helmut Rahn ist tot! Sein legendäres Siegtor im WM-Finale 1954 gegen Ungarn liegt jedem in den Ohren: "Tor, Tor, Tor". In 40 Länderspielen erzielte der Stürmer 21 Tore. Mit Rot-Weiß Essen konnte er 1955 die Deutsche Meisterschaft erringen.
In seiner Essener Wohnung erlag er nun in der Nacht zu Donnerstag mit 73 Jahren einer schweren Krankheit. Am Samstag wäre er 74 geworden. In Gedenken an Helmut Rahn wird die deutsche Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Italien Trauerflor tragen.

Und noch ein Großer verstarb in der Nacht zu Donnerstag. Lothar Emmerich erlag 61jährig dem Lungenkrebs. Zwischen 1963 und 1969 war "Emma" bei seinem Heimatverein Borussia Dortmund aktiv, bei welchen er in 183 Spielen 115 Treffer markierte. (Bundesliga-Torschützenkönig 1966/31 Tore und 1967/28 Tore). Legendär sein Tor beim WM-Halbfinale 1966 gegen Spanien, als er den Ball mit seiner linken Klebe aus unmöglichen Winkel erzielte - ein Jahrhundert-Tor.

16. August 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 03. Spieltag der Bundesliga (D), 01. Spieltag in der Premier League (GB), 03. Spieltag in der Division 1 (F)

17. August 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 03. Spieltag der Bundesliga (D), 01. Spieltag in der Premier League (GB), 03. Spieltag in der Division 1 (F)

18. August 2003 (Mo)

Der AC Milan hat den brasilianischen Mittelfeldspieler Kakà verpflichtet. Der 21 jährige, der zum siegreichen WM-Aufgebot 2002 zählte, kommt für rund 8 Mio. Euro vom FC Sao Paulo.

19. August 2003 (Di)

Der Argentinier Gabriel Batistuta wird Spieler-Trainer bei Al Arabi in Katar. Damit wird der 34jährige Stürmer Trainer von Stefan Effenberg. Beide spielten schon zwischen 1992 und 1995 beim AC Florenz zusammen.

20. August 2003 (Mi)

Heute (Europameisterschaft): Qualifikation in Gruppen

21. August 2003 (Do)

Der FC Middlesbrough hat den Spanier Gaizka Mendieta von Lazio Rom ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler, zuletzt an Barcelona verliehen, erlebte seine Hochsaison beim C.F. Valencia.

Der spanische Nationalspieler Albert Celades wird von Real Madrid an Girondins Bordaux verliehen. Die "Königlichen" werden jedoch einen Großteil des Gehalts übernehmen. Die Spielpraxis des defensiven Mittelfeldmann steht im Vordergrund.

22. August 2003 (Fr)

Rückkehr! Florentia Viola, ehemals AC Florenz, ist aufgrund einer Aufstockung der italienischen 2. Liga (Serie B) auf 24 Teams in dieselbe aufgestiegen. Wegen Überschuldung wurde der Traditionsverein 2002 in die 4. Liga straf versetzt und musste einen neuen Namen annehmen.

Der Argentinier Martin Palermo wechselt vom FC Villarreal zu Betis Sevilla. Der Stürmer kommt ablösefrei und soll Betis' Sturm entscheidend verstärken.

23. August 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 04. Spieltag der Bundesliga (D), 02. Spieltag in der Premier League (GB), 04. Spieltag in der Division 1 (F)

Roman Abramowitsch hat wieder zugeschlagen. Für seinen FC Chelsea holte er nun für rund 26 Mio. Euro Hernan Crespo von Inter Mailand. Der argentinische Topstürmer kämpft nun mit dem ebenfalls neueingekauften Rumänen Adrian Mutu und dem Niederländer Jimmy Floyd Hasselbaink um einen Stammplatz - Chelsea-Luxus eben. Inter's Superstar Christian Vieri kritisiert den Wechsel seines 28jährigen Teamkollegen: "Wenn man hohe Ziele erreichen will, darf man einen solchen Spieler wie Crespo nicht ziehen lassen". Er steht übrigens ebenfalls auf der Wunschliste der Londoner. Über 130 Mio. Euro gaben diese für die bisherigen Neuverpflichtungen aus, mehr als die Bundesliga und die Primera División zusammen.

24. August 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 04. Spieltag der Bundesliga (D), 02. Spieltag in der Premier League (GB), 04. Spieltag in der Division 1 (F)

25. August 2003 (Mo)

Heute (Ligaspiele): 03. Spieltag in der Premier League (GB)

Der Norweger Tore Andre Flo wechselt von Premier-League-Absteiger FC Sunderland zum Seria-A-Neuling AC Siena. Der 30jährige wird an der Seite von Enrico Chiesa stürmen, der von Lazio kam.

Russlands Nationaltrainer Walerie Gazzajew ist, nach der 1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Israel, als dieser zurückgetreten.

26. August 2003 (Di)

Heute (Europapokal): Qualifikation zur Champions-League - 3. Runde (Rückspiele)

Heute (Ligaspiele): 03. Spieltag in der Premier League (GB)

Georgi Jarzew ist neuer russischer Nationaltrainer. Der 55jährige tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Waleri Gazzajew an.

Kily Gonzalez wechselt vom C.F. Valenicia zu Inter Mailand. Über die Ablösesumme des Argentinier wurde nichts bekannt. Der 29jährige Mittelfeldspieler gehörte zuletzt nicht mehr zur Stammelf bei Valencia.

27. August 2003 (Mi)

Heute (Europapokal): Qualifikation zur Champions-League - 3. Runde (Rückspiele)

Heute (Ligaspiele): 03. Spieltag in der Premier League (GB)

28. August 2003 (Do)

Vier Tage vor Saisonstart hat sich der italienische Erstligist FC Bologna von Trainer Francesco Guidolin getrennt. Der 47jährige stand in Differenzen mit der Klubführung, dessen Spieler-Personalpolitik (Verkauf von Leistungsträgern) er kritisierte.

Die Spanier Fernando Hierro und Josep Guardiola wechseln zu den vielen anderen altgedienten Fußballstars in den Katar. Der 35jährige Hierro, der nach 14 Jahren Real Madrid keinen neuen Vertrag bekam, unterzeichnete bei Qatar's Al Rayyan. Guardiola wechselt im Spätherbst zu Al-Ahli. 

Der FC Barcelona hat den niederländischen Mittelfeldspieler Giovanni van Bronckhorst für 1 Jahr von Arsenal London ausgeliehen. Nach schweren Verletzungen (u. a. Kreuzbandriss) konnte er sich nicht wieder in die Stammelf spielen.

Thomas Häßler setzt seine aktive Laufbahn fort. Der 37jährige Mittelfeldspieler wechselt nach Österrecih zum SV Salzburg. Diese sind mit 6 Niederlagen in 6 Spielen in die Saison gestartet.

29. August 2003 (Fr)

Heute (Europapokal): Supercup 2003

Heute (Pokalspiele): DFB-Pokal - 1. Runde (D)

30. August 2003 (Sa)

Heute (Ligaspiele): 04. Spieltag in der Premier League (GB), 05. Spieltag in der Division 1 (F), 01. Spieltag in der Serie A (I), 01. Spieltag in der Primera División (E)

Heute (Pokalspiele): DFB-Pokal - 1. Runde (D)

31. August 2003 (So)

Heute (Ligaspiele): 04. Spieltag in der Premier League (GB), 05. Spieltag in der Division 1 (F), 01. Spieltag in der Serie A (I), 01. Spieltag in der Primera División (E)

Heute (Pokalspiele): DFB-Pokal - 1. Runde (D)

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 22. August 2003.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]