Indianapolis Motor Speedway (16. Lauf) 30. September 2001
Länge: 4,195 Kilometer
Distanz: 73 Runden (306,235 Kilometer)
Rundenrekord: 1:14,448 Minuten (Rennen)
Juan Pablo Montoya (BMW
Williams) R 2001
(Stand: 2001)
1:11,708 Minuten (Qualifying)
Michael Schumacher (Scuderia
Ferrari) Q 2001
(Stand: 2001)
Kartenverkauf
Adresse | United States Grand Prix P.O. Box 24915 Speedway, IN 46224 USA |
Telefon | 8 00-8 22-46 39 0 01-3 17-4 84-67 00 |
Telefax | --- |
Internet | www.usgpindy.com |
tickets@brickyard.com | |
Preise | ca. 60,- DM bis 100,- DM |
Landeswährung | US-Dollar (1$ = ca. 2,00 DM) |
Startaufstellung
15. September 2001 (Qualifying)
Zuschauer: ca. 150.000
Wetter: Luft: ca. 19°-20°C, Strecke: ca. 27°C-28°C, sonnig
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 1:11,708 min |
2. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 1:11,945 min |
3. | Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 1:11,986 min |
4. | Juan Pablo Montoya | CO | BMW Williams | 1:12,252 min |
5. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 1:12,327 min |
6. | Nick Heidfeld | D | Sauber-Petronas | 1:12,434 min |
7. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 1:12,500 min |
8. | Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | 1:12,605 min |
9. | Jean Alesi | F | Jordan-Honda | 1:12,607 min |
10. | Jenson Button | GB | Benetton-Renault | 1:12,805 min |
11. | Kimi Räikkönen | FIN | Sauber-Petronas | 1:12,881 min |
12. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Renault | 1:12,942 min |
13. | Olivier Panis | F | BAR-Honda | 1:13,122 min |
14. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 1:13,189 min |
15. | Heinz-Harald Frentzen | D | Prost-Acer | 1:13,281 min |
16. | Pedro de la Rosa | E | Jaguar-Cosworth | 1:13,674 min |
17. | Fernando Alonso | E | European Minardi | 1:13,991 min |
18. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 1:14,012 min |
19. | Enrique Bernoldi | BR | Arrows-Asiatech | 1:14,129 min |
20. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Asiatech | 1:14,138 min |
21. | Tomás Enge | CZ | Prost-Acer | 1:14,185 min |
22. | Alex Yoong | MAL | European Minardi | 1:15,247 min |
107%-Zeit: ???
Rennergebnis
30. September 2001
Zuschauer: ca. 170.000
Wetter: Luft: ca. 20°C Strecke: ca. 26
1. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 1h 32min 42,480s | 1 Stopp |
2. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | +11,046s | 1 Stopp |
3. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | +12,043s | 1 Stopp |
4. (DQ)* |
Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | +57,423s | ?? Stopps |
5. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | +1min 12,434s | ?? Stopps |
6. | Nick Heidfeld | D | Sauber-Petronas | +1min 12,996s | ?? Stopps |
7. | Jean Alesi | F | Jordan-Honda | +1 Runde | ?? Stopps |
8. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Renault | +1 Runde | ?? Stopps |
9. | Jenson Button | GB | Benetton-Renault | +1 Runde | ?? Stopps |
10. | Heinz-Harald Frentzen | D | Prost-Acer | +1 Runde | ?? Stopps |
11. | Olivier Panis | F | BAR-Honda | +1 Runde | ?? Stopps |
12. | Pedro de la Rosa | E | Jaguar-Cosworth | +1 Runde | ?? Stopps |
13. | Enrique Bernoldi | BR | Arrows-Asiatech | +1 Runde | ?? Stopps |
14. | Tomás Enge | CZ | Prost-Acer | +1 Runde | ?? Stopps |
15. | Rubens Barrichello** | BR | Scuderia Ferrari | +2 Runde | ?? Stopps |
*Durch die Disqualifikation von Jordan-Pilot Jarno Trulli rutschen
alle hinter dem Italiener Liegenden einen Rang nach oben. Alesi holt damit in
seinem 200. Grand Prix einen Punkt.
**Aufgrund der 90%-Regel (gesehen auf die Renndistanz) noch gewertet.
Ausfälle
Rubens Barrichello | BR | Suderia Ferrari | 71. Runde | ??. Platz | ?? Stopps | Mototrschaden (Öldruckverlust) |
Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 49. Runde | 16. Platz | ?? Stopps | |
Jos Verstappen | NL | Arrows-Asiatech | 47. Runde | ??. Platz | ?? Stopps | |
Alex Yoong | MAL | European Minardi | 43. Runde | ??. Platz | ?? Stopps | |
Juan Pablo Montoya | COL | BMW Williams | 39. Runde | ??. Platz | 1 Stopp | Hydraulikpumpe |
Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 38. Runde | ??. Platz | 1 Stopp | Dreher |
Fernando Alonso | E | European Minardi | 35. Runde | ??. Platz | ?? Stopps | |
Kimi Räikkönen | FIN | Sauber-Petronas | 4. Runde | ??. Platz | 1 Stopp | Kollision mit Heidfeld --> Radaufhängung |
Safety-Car-Phasen
keine
Zeitstrafen (10 Sekunden)
keine
Disqualifikationen
Jarno Trulli (Jordan-Honda): Wegen einer zu dünnen Bodenplatte, wurde ihm sein vierter Platz nachträglich aberkannt.
Schnellste Rennrunde
1. | Juan Pablo Montoya | CO | BMW Williams | 1:14,448 min | ??. Runde |
... |
WM-Stand
1. | Michael Schumacher | D | Scuderia Ferrari | 113 Punkte |
2. | David Coulthard | GB | McLaren-Mercedes | 61 Punkte |
3. | Rubens Barrichello | BR | Scuderia Ferrari | 54 Punkte |
4. | Ralf Schumacher | D | BMW Williams | 48 Punkte |
5. | Mika Häkkinen | FIN | McLaren-Mercedes | 34 Punkte |
6. | Juan Pablo Montoya | CO | BMW Williams | 25 Punkte |
7. | Nick Heidfeld | D | Sauber-Petronas | 13 Punkte |
8. | Jacques Villeneuve | CDN | BAR-Honda | 12 Punkte |
9. | Jarno Trulli | I | Jordan-Honda | 9 Punkte |
Kimi Räikkönen | FIN | Sauber-Petronas | 9 Punkte | |
11. | Giancarlo Fisichella | I | Benetton-Renault | 8 Punkte |
12. | Eddie Irvine | GB | Jaguar-Cosworth | 7 Punkte |
13. | Heinz-Harald Frentzen | D | Jordan-Honda/Prost-Acer | 6 Punkte |
Jean Alesi | F | Prost-Acer/Jordan-Honda | 6 Punkte | |
14. | Olivier Panis | F | BAR-Honda | 5 Punkte |
16. | Pedro de la Rosa | E | Jaguar Cosworth | 3 Punkte |
17. | Jenson Button | GB | Benetton-Renault | 2 Punkte |
18. | Jos Verstappen | NL | Arrows-Asiatech | 1 Punkt |
Konstrukteurs-WM
1. | Scuderia Ferrari | I | 167 Punkte |
2. | McLaren-Mercedes | GB | 95 Punkte |
3. | BMW Williams | GB | 73 Punkte |
4. | Sauber-Petronas | CH | 22 Punkte |
5. | BAR-Honda | USA | 17 Punkte |
Jordan-Honda | GB | 17 Punkte | |
7. | Benetton-Renault | I/GB | 10 Punkte |
Jaguar Cosworth | GB | 10 Punkte | |
9. | Prost-Acer | F | 4 Punkte |
10. | Arrows-Asiatech | GB | 1 Punkt |
Pressestimmen
Turun Sanomat (Finnland)
Der Indy-Gewinn ist genau die Feder, die sich Mika noch an den Hut stecken wollte.
Corriere della Sella (Italien)
Häkkinens Rennen war perfekt, ohne Unsicherheit. Die Fans haben begriffen, dass es ohne ihn an Spektakel fehlen wird.
La Repubblica (Italien)
Ein Rennen, das aufgebaut war, um Barrichello siegen zu sehen, sieht ihn wieder als Verlierer. Ferraris Strategie war fehlerhaft.
Gazzetta dello Sport (Italien)
Es ist schön dass Häkkinen einen weiteren Triumph feiern kann. Ein Meisterwerk.
Sie sind der
.
Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.