Formel 1 -Nachrichten - August 2001

       

02. August 2001 (Do)

Eine Woche nach seinem Rauswurf bei Jordan spricht Heinz-Harald Frentzen in der "Bild". "Die Kündigung blubberte einfach aus dem Fax. Ich war völlig baff", so der Mönchengladbacher. Vor allem die Aussage von Teamchef Eddie Jordan, er sei einer der Schnellsten, nerve ihn: "Die Sprüche kann er sich schenken. Das kotzt mich an ..."

Die Pläne um einen nächtliche GP von Malaysia liegen erst mal auf Eis. Grund sind die Kosten für die Flutlichtanlage auf dem 5,5 Kilometer langen Kurs. In der bisherigen Formel-1-Geschichte gab es noch keinen nächtlich Grand Prix.

Formel-1-Teamchef Eddie Jordan hat sich im Wert von über 3 Mio. DM Anteile am schottischen Rekordmeister Celtic Glasgow erworben. Mehrheitseigener und bestimmende Kraft bleibt aber weiterhin Dermot Desmond.

03. August 2001 (Fr)

Heinz-Harald Frentzen hat nun auch ein Fernseh-Interview zu seinem Jordan-Rauswurf gegeben. Um 20:00 Uhr wurde das Interview unverschlüsselt auf Premiere World übertragen. Mit Toyota hat er nach eigenen Aussagen "niemals" verhandelt. Zudem sagte er sich nicht nicht mit Jordan gestritten zu haben. Nach dem Silverstone-GP sei es ein ganz normales Gespräch (über die schwache Saison) gewesen - ohne Streitereien.

Alex Yoong wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr in die Formel 1 einsteigen. Der erste malaysische Fahrer der Formel-1-Geschichte soll den glücklosen Tarso Marques bei Minardi ersetzten. Yoong wird sich dank seiner Sponsoren (u. a. asiatische Glücksspielkette Magnum) ins Team einkaufen. Mehr darüber gibt es in Kürze. Ein Porträt von Alex Yoong gibt es es bereits --> hier.

09. August 2001 (Do)

Für den bei Jordan gefeuerten Heinz-Harald Frentzen hat die Cockpitsuche erst mal ein Ende. Da Prost-Pilot Jean Alesi das freigewordene Jordan-Cockpit übernimmt wird beim Prost-Team ein Platz frei. Diesen übernimmt Frentzen selber. "Ich freue mich, dass Alain mir für den den Rest der Saison sein Auto zur Verfügung stellt", so der Gladbacher. Für den dienstältesten Fahrer der Formel 1, dem Franzosen Jean Alesi, ist der Wechsel zu Jordan noch mal eine kleine Herausforderung vorne mitzufahren. Das Ganze gilt ab sofort und wird bei dem nächsten GP in Ungarn in dieser Konstellation stattfinden.

10. August 2001 (Fr)

Heinz-Harald Frentzen wird schon heute für das Prost-Team testen. Der 34jährige soll dann beim GP in Ungarn fahren.

15. August 2001 (Mi)

Der Streit zwischen Teamchef Eddie Jordan und seinem ehemaligen Schützling Heinz-Harald Frentzen geht weiter. Nun meldet sich der Ire wieder zu Wort: "Jetzt zu sagen, er wäre vier Tage vor dem Rennen in Hockenheim per Fax entlassen worden, ist total falsch." Frentzen: "Ich glaube nicht, das wir uns noch viel zu sagen haben."

16. August 2001 (Do)

Ferrari bringt in Ungarn ein neues Auto ins Spiel. Die Mechaniker bastelten in Wechselschichten 24 Stunden am neuen Gefährt. Seriennummer: 213

18. August 2001 (Sa)

Heute findet die Qualifikation für den morgigen Großen Preis von Ungarn statt (Premiere und RTL um 13:00 Uhr live). Die Pole Position sicherte sich deutlich Michael Schumacher mit rund 0,8 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz - trotz seiner nur 6 gefahrenen Runden (von möglichen 12). Zweiter: David Coulthard. Alle Ergebnisse gibt es --> hier.

Am Rande des Ungarn-GP's, wurde der Vertrag von diesem auch gleich um 5 Jahre bis 2006 verlängert.

19. August 2001 (So)

Michael Schumacher ist zum 4. Mal Weltmeister. Der Ferrari-Pilot weint Freudentränen. Vorzeitig machte er in Ungarn schon alles perfekt. In der Pressekonferenz bedankt er sich bei der großen Menschlichkeit im Ferrari-Team. So viel Rückhalt in guten aber gerade in schlechten Zeiten hatte er noch nie erlebt. Alle Rennergebnisse gibt es --> hier.

 

Heute kann Michael Schumacher seinen Titel verteidigen und damit zum 4. Mal Weltmeister werden. Premiere und RTL übertragen das um 14:00 Uhr beginnende Ereignis live. Die Ergebnisse vom Ungarn-Grand-Prix gibt es --> hier. PS: Im folgenden Absatz könnt ihr lesen welche Statistiken Schumi noch einstellen kann.

(vor dem Rennen) Was ist für Michael Schumacher heute eigentlich alles drin? Neben dem Weltmeistertitel kann er auch in einigen Statistiken die Führung übernehmen. So zum Beispiel bei den Siegen. Bei einem Gewinn des Ungarn-GP’s würde er mit Alain Prost bei 51 Siegen gleichziehen. Auch bei den Punkten siehts gut aus. Da hat der Ferrari-Pilot mit 762 Punkten nur 6,5 Punkte Rückstand auf den Franzosen. Bei einem Sieg also gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens: Er ist zum 4. Mal Weltmeister (Top: Fangio mit 5 Titeln), sieggleich mit Prost, und Drittens die meisten Punkte aller Zeiten. Mit 156 Rennen hat er aber noch nicht einmal die meisten gefahren. Weit liegt er hinter Riccardo Patrese (257 GP’s). Zum Vergleich: Prost fuhr 202 Rennen. Bei den schnellsten Runden im Rennen liegt Schumacher jedenfalls schon mit 43 „Fastest Laps“ vorn (Zweiter Prost: 41).  Nur bei den Pole Positions muss sich der Deutsche von seinem Idol Ayrton Senna deutlich geschlagen geben. Mit seiner gestrigen Pole hat er nun 41 auf seinem Konto. Der Brasilianer hat 65. Bei den geführten GP-Runden steht ebenfalls der 4fach Weltmeister Senna vorn. 2954 Runden drehte der Brasilianer an der Spitze des Feldes. Schumacher liegt knapp dahinter mit 2863 Runden. Die Kategorie Start-Ziel-Sieg gehört aber wieder Schumacher. 25 mal schaffte er das, was Prost 21 mal gelang. Das war die kleine Fahrer-Statistikkunde vor dem Rennen. Na dann viel Spaß. PS: Die Ergebnisse für den Ungarn-GP 2001 gibt’s --> hier.

20. August 2001 (Mo)

Alain Prost will an Heinz-Harald Frentzen auch über die Saison hinaus festhalten. Zweiter Neben Prost steht aber auch noch Toyota bereit. Allerdings dort neigt man eher zur Verpflichtung der Testfahrer (Mika Salo, ).

Teamchef Peter Sauber ist sauer auf die großen Teams. Die wollen nämlich sein Super-Talent Kimi Räikkönen verpflichten. Nick Heidfeld findet das auch gar nicht so lustig. Er möchte unbedingt zu McLaren wechseln.

22. August 2001 (Mi)

Bei einem spektakulären Crash in einem Doppelsitzer-Rennen in Donington Park kam Nigel Mansell wie durch ein Wunder mit dem Schrecken davon. In der vorletzten Runde war der F1-Weltmeister von 1992 mit dem Boliden von Fernando Alonso kollidiert: Abflug, Dreher, Heck zertrümmert.

23. August 2001 (Do)

Giancarlo Fisichella wechselt von Benetton zurück ins Jordan-Team. Dort wird er die bisherige Nummer 1, Jarno Trulli, ersetzen. Er wird dafür ins Benetton-Cockpit wechseln, da er einen langfristigen Vertrag mit dem dortigen Teamchef Flavio Briatore hat.

Mika Häkkinen wird auch in der nächsten Saison für McLaren fahren.

24. August 2001 (Fr)

Michael Schumacher ist schon wieder bei Trainingsfahrten heftigst gecrasht. Nach einem technische Defekt knallte der Ferrari in die Reifenstapel. Der 4fach Weltmeister brach für die nächsten Tage die aktuellen Tests in Mugello ab. Im soll es aber gut gehen.

25. August 2001 (Sa)

Ken Tyrrell ist im Alter von 77 Jahren im englischen Surrey gestorben. Er erlag am Samstag morgen einem Krebsleiden. Mit seinem Tyrrell-Rennstall wurde Jackie Stewart zweimal Weltmeister. 1998 hatte der Brite den Rücktritt aus der Formel 1 erklärt und verkaufte sein Team für 10 Mio. Pfund an British American Racing.

Bobby Rahal ist bei Jaguar als Teamchef gefeuert worden. Niki Lauda wird nun neben dem Sportdirektor auch den Teamchef mimen.

Nach seinem schweren Testunfall hat Michael alle Tests für den Grand Prix in Belgien (02. September) abgesagt. Auch ein Benefiz-Fußballspiel kann der aktuelle Weltmeister nicht wahrnehmen.

28. August 2001 (Di)

"Einen Schock und einen steifen Hals", erlitt Schumacher. Doch sein Arzt gab für den Belgien-GP grünes Licht. Auf seiner "Lieblingstrecke" möchte er Rubens Barrichello für die Vizemeisterschaft unterstützen.

29. August 2001 (Mi)

Teamchef Peter Sauber: "Wir haben weder Heidfeld noch Kimi Räikkönen engagiert, um mit ihnen Handel zu treiben. Aber wenn eine Anfrage von McLaren, Ferrari oder Williams kommt, entsteht ein Spannungsfeld zwischen dem Fahrer und uns."

30. August 2001 (Do)

Jaguar und Neueinsteiger Toyota haben ihre Fahrer für die Saison 2002 bekannt gegeben. Jaguar fährt wie bisher mit Eddie Irvine und Pedro de la Rosa. Toyota setzt auf seine Testfahrer Mika Salo und McNish.

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 01. Dezember 2001.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]