Großer Preis von San Marino 2003

         

Autodromo Enzo e Dino Ferrari (4. Lauf)

 

(Streckenbild in Vorbereitung)

 

 

20. April 2003

 

 

 

Länge: 4,933 Kilometer
Distanz:
62 Runden (305,846 Kilometer minus 0,237 km, da Startlinie soviel vor Ziellinie = 305,609 km)
Rundenrekord: 1:24,170 Minuten (Rennen)
                       Rubens Barrichello (Scuderia Ferrari) R 2002 (Stand: 2003)
                                  
1:20,628 Minuten (Qualifikation)
                       Michael Schumacher (Scuderia Ferrari) Q 2003 (Stand: 2003)

Inside Facts:
bulletImola liegt eigentlich in Italien. Der Grund warum es dann der 'Große Preis von San Marino' ist, ist ganz einfach: Ehemals 'GP von Italien', sollte dieser Titel nun der Strecke von Monza vorbehalten sein. Die Strecke in Imola war aber trotzdem sehr gut und man wollte sie weiter im Rennkalender behalten. Aber gleich 2mal der Große Preis von Italien? So bedachte man die Nähe der Stadt Imola zu San Marino. Die Lösung ward gefunden.
bulletSchon 80 v. Chr. fanden in Imola Wagenrennen statt

Kartenverkauf
Adresse SAGIS S.p.A.
Ufficio Biglietteria
Piazzale Leonardo da Vinci, 1
I-40026 Imola
Telefon 00 39-05 42-3 41 16
Telefax 00 39-05 42-3 41 59
Alternative (Getgo.de)

  www.getgo.de

Preise ca. 35 € bis 280 €
Landeswährung Euro (1 € = ca. 1,96 DM)

Startaufstellung
Qualifying 1 (Ergebnisse in Klammern)
18. April 2003 (Qualifying)
14:00 Uhr
Qualifying 2
19. April 2003 (Qualifying)
14:00 Uhr

Wetter: (Q1) trocken; 
            (Q2)
trocken

1. Michael Schumacher D Scuderia Ferrari 1:22,327 min
(1. - 1:20,628 min)
2. Ralf Schumacher D BMW Williams 1:22,341 min
+0,014
(3. - 1:21,193 min)
3. Rubens Barrichello BR Scuderia Ferrari 1:22,557 min
+0,230
(2. - 1:21,082 min)
4. Juan Pablo Montoya CO BMW Williams 1:22,789 min
+0,462
(4. - 1:21,490 min)
5. Mark Webber AUS Jaguar-Cosworth 1:23,015 min
+0,688
(5. - 1:21,669 min)
6. Kimi Räikkönen FIN McLaren-Mercedes 1:23,148 min
+0,821
(8. - 1:22,147 min)
7. Jacques Villeneuve CDN BAR-Honda 1:23,160 min
+0,833
(7. - 1:21,926 min)
8. Fernando Alonso E Renault 1:23,169 min
+0,842
(13. - 1:22,809 min)
9. Jenson Button GB BAR-Honda 1:23,381 min
+1,054
(6. - 1:21,891 min)
10. Olivier Panis F Toyota 1:23,460 min
+1,133
(12. - 1:22,765 min)
11. Nick Heidfeld D Sauber-Petronas 1:23,700 min
+1,373
(14. - 1:22,911 min)
12. David Coulthard GB McLaren-Mercedes 1:23,818 min
+1,491
(9. - 1:22,326 min)
13. Cristiano da Matta BR Toyota 1:23,838 min
+1,511
(18. - 1:24,854 min)
14. Heinz-Harald Frentzen D Sauber-Petronas 1:23,932 min
+1,605
(10. - 1:22,531 min*)
15. Antonio Pizzonia BR Jaguar-Cosworth 1:24,147 min
+1,820
(15. - 1:22,919 min)
16. Jarno Trulli I Renault 1:24,190 min
+1,863
(16. - 1:23,100 min)
17. Giancarlo Fisichella I Jordan-Honda 1:24,317 min
+1,990
(11. - 1:22,724 min)
18. Justin Wilson GB Minardi-Cosworth 1:25,826 min
+3,499
(20. - 1:25,195 min)
19. Ralph Firman GB Jordan-Honda 1:26,357 min
+4,030
(17. - 1:24,360 min)
20. Jos Verstappen NL Minardi-Cosworth (ausgefallen)
(19. - 1:24,990 min)

*(1.Qualifying) Heinz-Harald Frentzen (Sauber) brach im letzten Sektor das Gaspedal, mit dem letzen Rest des Hebels holte er dennoch Platz 10.

 

Rennergebnis
20. April 2003
14:00 Uhr

Zuschauer: ???
Wetter: trocken

1. Michael Schumacher D Scuderia Ferrari 1h 28min 12,058s 3 Stopps
2. Kimi Räikkönen FIN McLaren-Mercedes +1,882s 2 Stopps
3. Rubens Barrichello BR Scuderia Ferrari +2,291s 3 Stopps
4. Ralf Schumacher D BMW Williams +8,803s 3 Stopps
5. David Coulthard GB McLaren-Mercedes +9,411s ?? Stopps
6. Fernando Alonso E Renault +43,689s ?? Stopps
7. Juan Pablo Montoya CO BM Williams +45,271s ?? Stopps
8. Jenson Button GB BAR-Honda +1 Runde ?? Stopps
9. Olivier Panis F Toyota +1 Runde ?? Stopps
10. Nick Heidfeld D Sauber-Petronas +1 Runde ?? Stopps
11. Heinz-Harald Frentzen D Sauber-Petronas +1 Runde ?? Stopps
12. Cristiano da Matta BR Toyota +1 Runde ?? Stopps
13. Jarno Trulli I Renault +1 Runde ?? Stopps
14. Antonio Pizzonia BR Jaguar-Cosworth +2 Runden ?? Stopps
15. Giancarlo Fisichella I Jordan-Ford +5 Runden ?? Stopps

Ausfälle

Giancarlo Fisichella I Jordan-Honda ??. Runde ??. Platz

?? Stopps

Motorschaden
Mark Webber AUS Jaguar-Cosworth ??. Runde ??. Platz

?? Stopps

Ralph Firman GB Jordan-Ford ??. Runde ??. Platz

?? Stopps

Motorschaden
Jos Verstappen NL Minardi-Cosworth ??. Runde ??. Platz

?? Stopps

Mark Webber GB Minardi-Cosworth ??. Runde ??. Platz

?? Stopps

Jacques Villeneuve CDN Bar-Honda ??. Runde ??. Platz

?? Stopps

Zeitstrafen

10 Sekunden (in Box):

keine

Boxendurchfahrt:

Mark Webber (Jaguar), zu schnell in der Boxengasse

Safety-Car-Phasen

keine

Sonstiges

Die Mutter der Schumacher-Brüder, Elisabeth, ist Sonntagvormittag (Renntag) gestorben. Mit nur 55 Jahren erlag sie im künstlichen Koma. Vor einigen Tagen war sie in Kerpen zusammengebrochen und mit inneren Blutungen ins Krankenhaus gebracht worden. Trotz der Tragik gingen beide Brüder an den Start. Sieger Michael Schumacher verzichtete (die FIA stellte ihn frei) anschließend auf die Pressekonferenz.

Schnellste Rennrunde

1.          
...          

 

WM-Stand

1. Kimi Räikkönen (info) FIN McLaren-Mercedes 32 Punkte
2. David Coulthard (info) GB McLaren-Mercedes 19 Punkte
3. Michael Schumacher (info) D Scuderia Ferrari 18 Punkte
4. Fernando Alonso (info) E Renault 17 Punkte
5. Rubens Barrichello (info) BR Scuderia Ferrari 14 Punkte
6. Ralf Schumacher (info) D BMW Williams 13 Punkte
7. Giancarlo Fisichella (info) I Jordan-Ford 10 Punkte
8. Juan Pablo Montoya (info) CO BMW Williams 10 Punkte
9. Jarno Trulli (info) I Renault 9 Punkte
10. Heinz-Harald Frentzen (info) D Sauber-Petronas 7 Punkte
11. Jacques Villeneuve (info) CDN BAR-Honda 3 Punkte
12. Jenson Button (info) GB BAR-Honda 3 Punkte
13. Nick Heidfeld (info) D Sauber-Petronas 1 Punkt

Konstrukteurs-WM

1. McLaren-Mercedes (info) GB/D 51 Punkte
2. Scuderia Ferrari (info) I 32 Punkte
3. Renault (info) F 26 Punkte
4. BMW Williams (info) GB/D 23 Punkte
5. Jordan-Ford (info) GB 10 Punkte
6. Sauber-Petronas (info) CH 8 Punkte
7. BAR-Honda (info) USA 6 Punkte

 

 

 

Sie sind der Zugriffszähler . Besucher dieser Seite seit dem 10. Februar 2003.

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis]